Otto hat WLAN

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

 

Externer Link: helpto

 

Inhalt

Otto hat WLAN

Kostenfrei in der Innenstadt online gehen – in Magdeburg ist dies seit gut drei Wochen Realität.

Freischaltung WLAN Hotspots Kabel Deutschland

Nachdem die Idee eines kostenfreien WLAN-Netzes für die Magdeburger Innenstadt geboren wurde, lagen die Bemühungen des Dezernates für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit  darin, einen Anbieter für die Umsetzung des Projektes zu finden, ohne auf öffentliche Mittel zurückzugreifen. Mit Erfolg! Als erster Provider hat Kabel Deutschland zum Jahresende 2013 seine sechs sogenannten WLAN-Hotspots in der Innenstadt aktiviert. 30 Minuten pro Tag können die Nutzer seitdem kostenfrei im WLAN-Netz von Kabel Deutschland auf ihren mobilen Endgeräten surfen.

Doch die Zukunft verspricht noch mehr. Bis Jahresende wird der lokale Kommunikationsanbieter Magdeburg-City-Com GmbH (MDCC) zwischen Hasselbachplatz und Universitätsplatz ein flächendeckendes WLAN-Netz anbieten. Außerhalb von Gebäuden können Besucherinnen und Besucher, nach einer unkomplizierten Registrierung, dann für zwei Stunden pro Kalendertag gebührenfrei das Internet nutzen. Noch im vergangenen Jahr unterzeichneten Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und MDCC Geschäftsführer Guido Nienhaus eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.  

Im Wirtschaftsdezernat zeigt man sich hinsichtlich des Projektverlaufs äußerst zufrieden und ist überzeugt, dass diese Angebote die Attraktivität der Magdeburger Innenstadt für Besucher und die Einwohner steigern werden. Mit Blick auf die Entwicklung der mobilen Anwendungen, eröffnen sich künftig ganz neue Möglichkeiten diese auch unterwegs effektiv nutzen zu können.

Weiterführende Informationen zu den WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland in der Ottostadt finden Sie hier.

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel