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Eheschließung anmelden

Zuständige Behörde


Eheschließung anmelden

Leistungsbeschreibung

Wer in Deutschland heiraten möchte, muss die beabsichtigte Eheschließung mündlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle anmelden.

Informationen zur Durchführung der Eheschließung erteilt die zuständige Stelle auch in einem persönlichen Gespräch.

Spezifische Informationen zur Eheschließung enthalten die Leistungen:

Vollzug mit ausländischem Partner
Vollzug mit geschiedenem oder verwitwetem Partner
Vollzug mit sorgeberechtigtem Partner

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An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Wohnsitz haben.

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Ansprechpartner

Ansprechpartner Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister

Ansprechpartner
herzlichen Glückwunsch

 

Herr Udo Plaß
Standesamt
Standesbeamter/ Arbeitsgruppenleiter Eheschließungen/ Lebenspartnerschaften
Humboldtstraße 11
D - 39112 Magdeburg
Auf Stadtplan anzeigen

Standesamt
Standesbeamtin
Zimmer 1.13
Humboldtstraße 11
D - 39112 Magdeburg

Standesamt
Sachbearbeiterin Standesamt Eheschließungen, Kirchenaustritte,
Humboldtstraße 11
D - 39112 Magdeburg
Auf Stadtplan anzeigen

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Voraussetzungen

Beide Partner sollen persönlich erscheinen. Ist eine der eheschließenden Personen verhindert, so kann diese die andere eheschließende Person schriftlich bevollmächtigen. Sind beide Eheschließenden aus wichtigen Gründen am Erscheinen bei der zuständigen Stelle verhindert, können sie die Eheschließung auch schriftlich oder durch eine Bevollmächtigte/einen Bevollmächtigten anmelden.

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Welche Fristen muss ich beachten?

Eine Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor der beabsichtigten Eheschließung erfolgen.

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Gebühren

  • Gebühr: 40,00 Euro
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Was sollte ich noch wissen?

Die Ehe kann auch von einem Standesamt an einem anderen Ort geschlossen werden. Die Anmeldung erfolgt jedoch immer bei der zuständigen Stelle.

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Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

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BürgerService

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