otto radelt - magdeburg radelnd erobern - Route 02

otto radelt - magdeburg radelnd erobern - Route 02

Telegramm/Download

Auf den Spuren unserer Vorfahren
Magdeburg_radelnd_erobern_02_Titel   Auf 22 km Länge können Sie die Elbauenlandschaft naturnah und familienfreundlich erleben. Wir empfehlen Ihnen eine Tour vom Stadtteil Prester über den Klusdamm-Rad-Weg nach Pechau sowie über Feldwege weiter nach Randau und über den Elberadweg zurück in die Innenstadt.

Routen-Telegramm

Start:   Endstelle Tram Linie 4, Cracau/Pechauer Platz
Ziel:   Endstelle Tram Linie 4, Cracau/Pechauer Platz
Gesamstrecke:   ca. 22 km
Reine Fahrzeit:   ca. 2 Stunden
Reine Gehzeit:   ca. 5 Stunden
Wegbeschaffenheit:   meist gut ausgebaute Strecken, zum Teil asphaltiert, eben und zu großen Teilen abseits von Straßen
Tipp:   gut geeignet für ein Tagestour, familientauglich

Download:   Route 2 - Text
Download:   Route 2 - Karte
Route

Start und Ziel: Endstelle Tram Linie 4, Cracau/Pechauer Platz

Nehmen Sie den Klusdamm, eine in Richtung Südosten laufende Straße. Der Klusdamm, eine alte Heer- und Handelsstraße, wurde um 1150 als "strato publica" erstmals erwähnt und war im Mittelalter einziger hochwassersicherer Zugang zur Stadt Magdeburg von Osten. Kleiner Tipp: am Richtungswechsel des Fahrweges nach Zipkeleben ist der abzweigende Klusdamm leicht zu übersehen! Halten Sie sich rechts vom Erdwall.

In Pechau folgen Sie der Beschilderung bis zum Slawischen Dorf / Burgwall. Im Gemeindehof können Sie nachempfundene slawische Bau- und Siedlungskultur besichtigen, die Rückschlüsse auf den Ursprung des Dorfes und auf die Ringburg der Slawen gestattet. Nach kurzer Besichtigung des Gebäude-Ensembles fahren Sie am Burgwall vorbei zur Calenberger Straße. Hier biegen Sie in Richtung Randau-Calenberge ab und folgen dem straßenbegleitenden Radweg bis zum Ortseingang von Calenberge. Nun verlassen Sie die Hauptstraße und fahren auf die Dorfkirche St. Georg zu.

Es geht weiter nach Süden. Vom Ortsrand können Sie in südwestlicher Richtung bereits das Randauer Schloss erkennen. Sie erreichen es über eine zickzackförmige Wegeführung, einfache Feldwege nutzend. In Randau nehmen Sie die Kreuzhorst- und dann die Dorfstraße. Sehenswert: Altes Pfarrhaus und Kirche St. Sophie. Über die Müllerbreite gelangen Sie zum Steinzeithaus (Schönfelder Haus). Nach Besichtigung dieser rekonstruierten Siedlungsstelle fahren Sie durch den Kiefernforst nach Norden bis zum Elberadweg und biegen in Richtung Magdeburg ein.

Sie folgen dem gut ausgebauten Weg auf der Deichkrone und erreichen den Mönchsgraben. Hier, am Rande des Naturschutzgebietes Kreuzhorst“, ist es noch möglich, vom Elbdeich aus die naturnahe, weitgehend unberührte Auenlandschaft zu genießen. In der typischen Vegetation eines Überflutungsbereiches leben hieretwa 30 verschiedene Säugetier- und 90 Buntvogelarten sowie verschiedene Reptilien und Amphibien. Einen halben Kilometer weiter nördlich ist ein stimmungsvoller Blick auf den Dom möglich. Weiter elbabwärts geht die Fahrt zum Dorf Prester. Empfehlenswert: ein kleiner Zwischenstop bei der einstigen Dorfkirche St. Emanuel. Weiter gehts auf dem Elbdeich: Folgen Sie dem langgestreckten Prester See bis zu einer Pflaster-Überfahrt. Dort ist rechterhand eine Holztafel mit Angaben zu Hochwsser-Pegelständen. Biegen Sie nach Osten in Richtung Leuschnerstraße ab und Sie gelangen somit zum Ausgangspunkt der Tour: Endstelle Cracau/Pechauer Platz der Straßenbahnlinie 4.
Sehenswürdigkeiten

D - 39114 Magdeburg

Magdeburg radelnd erobern radfrei

Verkehrsplanung_Logo_ Radverkehr   Leihräder für Kurzentschlossene

Sie sind Gast oder Einwohner unserer Stadt und haben Lust diese mit dem Fahrrrad zu erkunden? Sie erhalten entsprechendes Kartenmaterial und Informationen für Ihre Fahrradtour in der Tourist-Information Magdeburg. Der Elberadweg verläuft mit seiner Innenstadtroute durch die Innenstadt, entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten.
Sie haben kein eigenes Fahrrad. Kein Problem mehr ...

Magdeburg radelnd erobern barrierefrei

Verkehrsplanung_Logo_ Barrierefrei   Die behindertengerechten öffentlichen Toiletten können mit dem Euro-WC-Schlüssel benutzt werden. Daneben verfügen zahlreiche Restaurants und Gaststätten entlang der Routen über ein Behinderten-WC

Weitere Informationen

Für das leibliche Wohl sorgen entlang der Strecke eine Vielzahl von Restaurants, Gaststätten, Cafes und Bistros, wie beispielsweise in Pechau, Calenberge, Randau sowie in Prester am Elbdeich und am Pechauer Platz.