otto radelt - magdeburg radelnd erobern - Route 01

otto radelt - magdeburg radelnd erobern - Route 01

Telegramm/Download

Erlebnisreicher Rundkurs durch die Landeshauptstadt Magdeburg
Magdeburg_radelnd_erobern_01_Titel   Auf nur 27 km Länge erleben Sie die besondere Lage der Stadt am Fluss und erfahren zugleich ihre wechselvolle Geschichte. Wir empfehlen Ihnen eine Tour durch die Innenstadt und angrenzende Stadtteile entlang des länderübergreifenden Elberadweges.

Routen-Telegramm

Start:   Magdeburger Hauptbahnhof
Ziel:   Magdeburger Hauptbahnhof
Gesamstrecke:   ca. 27 km
Reine Fahrzeit:   ca. 2 Stunden
Reine Gehzeit:   ca. 5 Stunden
Wegbeschaffenheit:   gut ausgebaute Strecken, meist asphaltiert, eben und zu großen Teilen abseits von Straßen
Tipp:   geeignet als Tagestour, familientaglich

Download:   Route 1 - Text
Download:   Route 1 - Karte
Route

Start und Ziel: Magdeburger Hauptbahnhof

Vom Willy-Brandt-Platz aus fahren Sie die Ernst-Reuter-Allee in Richtung Osten bis zur Jakobstraße. Folgen Sie hier der Beschilderung des Elberadweges in Richtung Norden, am Alten Rathaus mit dem Magdeburger Reiter sowie dem Roland und der Johanniskirche vorbei bis zum Petriförder an der Elbe. Radeln Sie nun unmittelbar elbseitig über den ehemaligen Handelshafen bis zum Herrenkrugsteg. Bitte beachten Sie, dass die Hubbrücke über die Hafeneinfahrt dauerhaft hochgezogen und nur über steile Treppen mit Schieberillen zu überwinden ist.

Über den Herrenkrugsteg - eine der längsten und zugleich auch schönsten Fußgängerhängebrücken in Deutschland - gelangen Sie in den Herrenkrug. Nun fahren Sie in Richtung Süden entlang des Elberadweges am Elbauenpark und dem Stadtpark Rotehorn vorbei.

In Höhe der Brücke am Cracauer Wasserfall können Sie sich entscheiden. Entweder Sie kürzen die Tour ab und folgen der Spur der Gartenträume durch den Stadtpark bis zum Klosterbergegarten oder Sie fahren weiter auf dem Elbdamm bis in die Kreuzhorst und genießen eine naturnahe, weitgehend unberührte Auenlandschaft. Dort folgen Sie in Höhe des Mönchgrabens der Wegweisung zur Gierfähre Westerhüsen. In Westerhüsen und in Salbke sollten Sie ein kurzes Stück auf der Hauptstraße in Richtung Norden fahren, ehe Sie über die Kreuzhorststraße und den Nachtigallenstieg wieder das Elbufer erreichen können. Vor uns breitet sich die Stadtsilhouette mit dem Dom aus. Sie radeln elbseitig an den Salbker Seen vorbei.

In Buckau verschwindet der Dom aus ihrem Sichtfeld. Folgen Sie nun der Wegweisung des Westelbischen Radweges bis zur Sternbrücke nördlich des Klosterbergegartens. Über den Hammersteinweg gelangen Sie zur Elbebahnhofbrücke. Ab hier folgen Sie der Wegweisung des Elberadweges. So gelangen Sie zum Domplatz mit dem Dom auf seiner Südseite sowie den Fundamentresten der ehemaligen Kaiserpfalz. Hinter der Nordostecke erkennen Sie das Kloster Unser Lieben Frauen.

Sie fahren auf das Kloster zu und biegen von dort in Richtung Westen zum Breiten Weg ab und fahren vorbei an der GRÜNEN ZITADELLE®VON MAGDEBURG, welche nach Plänen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser errichtet wurde, weiter in die Leiterstraße. Überqueren Sie die Otto-von-Guericke-Straße und folgen Sie der Straßenbahnstrecke in der Hasselbachstraße zum Ziel der Tour, dem Magdeburger Hauptbahnhof.
Adressen/Informationen

Magdeburg radelnd erobern radfrei

Verkehrsplanung_Logo_ Radverkehr

Leihräder für Kurzentschlossene

Sie sind Gast oder Einwohner unserer Stadt und haben Lust diese mit dem Fahrrrad zu erkunden? Sie erhalten entsprechendes Kartenmaterial und Informationen für Ihre Fahrradtour in der Tourist-Information Magdeburg. Der Elberadweg verläuft mit seiner Innenstadtroute durch die Innenstadt, entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten.
Sie haben kein eigenes Fahrrad. Kein Problem mehr ...

Magdeburg radelnd erobern barrierefrei

Verkehrsplanung_Logo_ Barrierefrei   Die behindertengerechten öffentlichen Toiletten können mit dem Euro-WC-Schlüssel benutzt werden. Daneben verfügen zahlreiche Restaurants und Gaststätten entlang der Routen über ein Behinderten-WC

Weitere Informationen

Der Fährbetrieb der Gierfähre in Westerhüsen findet täglich, außer montags, von März bis Oktober statt und es gilt der Tarif der marego. GmbH (Tarifzone Magdeburg).

Für das leibliche Wohl sorgen entlang der Strecke eine Vielzahl von Restaurants, Gaststätten, Cafés und Bistros, wie beispielsweise am Petriförder, am Herrenkrugrondell, im Elbauenpark, am Elbdeich in Prester, an der Gierfähre in Westerhüsen, an der Fähre und im Kolsterbergegarten in Buckau sowie vor allem in der Innenstadt entlang der Hegelstraße, am Domplatz, entlag des Breiten Weges und der Leiterstraße.