Inhalt

Prof. Dr. Matthias Puhle

ehemaliger Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg und früherer Direktor der Magdeburger Museen


Vita

Prof. Dr. Matthias Puhle wurde 1955 in Braunschweig geboren und studierte Geschichte, Germanistik und Pädagogik. 1984 erlangte er im Fach Geschichte die Doktorwürde. Ab 1991 war er zunächst als Direktor des Kulturhistorischen Museums und der Magdeburger Museen für die Landeshauptstadt Magdeburg tätig. Zwischenzeitlich stand er zwei Jahre lang als Abteilungsleiter Kultur im Kultusministerium in den Diensten des Landes Sachsen-Anhalt, verpflichtete sich aber von 2014 bis 2020 wieder der Landeshauptstadt Magdeburg als Kulturbeigeordneter. 2002 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Ausstellungstätigkeiten, besonders für die Europaratsausstellung „Otto der Große, Magdeburg und Europa“ im Jahr 2001. Seit 2004 ist Dr. Puhle Honorarprofessor im Fach Geschichte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.