Inhalt

Dr. Rüdiger Koch

ehemaliger Bürgermeister und Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg


Vita

Dr. phil. Rüdiger Koch (*13. Oktober 1949 in Rendsburg) studierte Pädagogik und Philosophie und promovierte 1981 zum Doktor der Philosophie. Nachdem er in den 1990er Jahren bereits Leiter des Kulturamtes der Magdeburger Partnerstadt Braunschweig gewesen war, war er von 1995 bis 2014 der Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg. Zudem war er von 2008 bis zum Ende seiner Amtszeit Bürgermeister. Als Botschafter der Magdeburger Kultur war Dr. Koch Mitglied in verschiedenen Kulturausschüssen der Stadt, des Landes und des Bundes. Als langjähriger Vorsitzender der Kaiser-Otto-Stiftung hat er den Kaiser-Otto-Preis mit aufgebaut und wesentlich zur Etablierung dieses Magdeburger Kulturpreises beigetragen. Er ist Träger des Ehrenringes der Landeshauptstadt Magdeburg und der Otto-von-Guericke Plakette der Magdeburger Universität.