Inhalt

Feierliche Übergabe der Grundschule Diesdorf

Die bisher 2-zügige Grundschule Diesdorf ist zu einem 4-zügigen Komplex mit Hort, neuem Schulhof, 50-Meter-Laufbahn und einer Weitsprunganlage umgebaut worden. Oberbürgermeister Dr. Trümper hat am 16. September die erweiterte und sanierte Schule besichtigt. Diese verfügt nun über eine energetisch hochwertige Gebäudehülle und eine moderne Energieversorgung.

Die Sanierung erfolgte nach den Vorgaben des Förderprogramms STARK III plus EFRE. Die Kosten belaufen sich auf 8,8 Millionen Euro.

Stadtrat bestätigt Entwurfsplanung der Schule im August 2016

Bereits 2015 stand fest, dass die Grundschule Diesdorf umfassend saniert und modernisiert werden muss. Nach Bestätigung der Entwurfsplanung durch den Stadtrat im August 2016 konnten die Fördermittelanträge bei der Investitionsbank eingereicht werden. 2018 wurde die Planung fortgeführt und die Bauanträge eingereicht. In den Sommerferien 2018 zogen die Kinder der Grundschule und des Horts in ihr Ausweichquartier in der ehemaligen Schule am Gneisenauring.

Modern gestalteter Flur der Grundschule Diesdorf in Magdeburg
Auch das Foyer der Grundschule Diesdorf ist in einem angenehmen grün gestaltet
Entspannungsraum der Grundschule Diesdorf in Magdeburg
Offene und helle Bibliothek der Grundschule Diesdorf in Magdeburg
50-Meter-Laufbahn auf dem Grundstück der Grundschule Diesdorf
Weitspunggrube der Grundschule Diesdorf in Magdeburg
Oberbürgermeister Dr. Trümper spricht vor den Schülern der Grundschule Diesdorf
Kinder der Grundschule Diesdorf singen auf dem Schulhof
Kletterdschungel der Grundschule Diesdorf in Magdeburg
Der Informatik-Raum mit Computern in der Magdeburger Grundschule Diesdorf
Bauraum der Grundschule Diesdorf: Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten
Klassenraum der Grundschule Diesdorf in Magdeburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Sanierung reduziert die Kohlenstoffdioxid-Belastung

Im Juni 2019 wurden die Rohbauarbeiten und die Fassadensanierung begonnen.

„Das äußere Erscheinungsbild der Grundschule wurden komplett erneuert und modern gestaltet. Nach einem Endspurt konnten bereits im Februar 2021 die Schüler*innen in die Schule und den Hort zurückkehren. Sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrenden fühlen sich in der neuen Schule sehr wohl“, teilte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper mit.

Auch die haustechnischen Anlagen wurden vollständig erneuert. Zur Reduzierung der Kohlenstoffdioxid-Belastung wurde ein Brennwertkessel installiert und alle Fenster erhielten einen außenliegenden Sonnenschutz. Seit Wiederaufnahme des Schulbetriebes mussten lediglich der Schulgarten und die Stellplätze für die Lehrenden fertiggestellt werden.

Sportanlage und barrierefreie Gestaltung

Das gesamte Schulgelände ist barrierefrei und im Inneren des Gebäudes sind alle Etagen mit einem Aufzug zu erreichen. Neben den neu gestalteten Klassenräumen, erwartet die Kinder und das Lehr- und Betreuungspersonal auch eine Bühne im Foyer. Der Schulhof wurde mit neuen Spielgeräten ausgestattet und auf dem Schulgelände wurde eine 50-Meter-Laufbahn mit Weitsprunggrube für den Sportunterricht erbaut.

Nach der umfassenden Sanierung und Erweiterung bietet die Schule nun bis zu 400 Schüler*innen und etwa 20 Lehrenden Platz. Für den Hort stehen sieben Räume und der zweigeschossige Aktionsraum mit insgesamt 500 Quadratmetern zur Verfügung.

Die Kosten für die Schulsanierung belaufen sich insgesamt auf 8,8 Millionen Euro. Die 2016 zunächst veranschlagten 7,5 Millionen Euro konnten aufgrund der Baupreisentwicklung, der Verzögerungen durch die Corona-Pandemie und des Fachkräftemangels nicht eingehalten werden. Durch das STARK-III-Programm, welches die energetische Sanierung und Modernisierung von öffentlichen Gebäuden und Infrastrukturen beinhaltet, werden bis zu 70 Prozent der Gesamtkosten von Kita- bzw. Schulsanierungen durch das Land bezuschusst.

16.09.2021