Inhalt

Schnelles Internet: Glasfaserausbau in Magdeburg schreitet voran

MDDSL plant im Osten der Stadt den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles und stabiles Internet.­ Am 16. April 2024 war der offizielle Spatenstich für den bevorstehenden Ausbau in Pechau.

Symbolische Akt: Magdeburgs Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger und MDDSL-Geschäftsführer Andreas Riedel beim ersten Spatenstich für den Glasfaserausbau in Pechau.

Der Glasfaserausbau im Magdeburger Stadtteil Pechau kommt voran:

Die MDDSL baut privatwirtschaftlich nunmehr den letzten Meter bis in die Häuser mit Glasfaser aus. Mit dieser Komplettierung erhalten die Pechauer eine zeitgemäße Internetanbindung.

Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger hebt besonders hevor, dass die Baumaßnahme eine privatwirtschaftlich finanzierte Maßnahme ist und ohne öffentliche Fördermittel umgesetzt wird. Das Wirtschaftsdezernat hat in guter Zusammenarbeit mit der Tiefbaukoordinierung bei der unbürokratischen und schnellen Genehmigung für den Ausbau unterstützt.

Die Maßnahme war für die MDDSL nur möglich, weil genügend Anwohner eine Anschluss gebucht haben. Mit dieser wirtschaftlichen Sicherheit zur Umsetzung konnte nunmehr der Tiefbau beginnen. Es zeigt hier insbesondere, dass die ländlichen Ortsteile nicht vergessen bzw. bei der digitalen Entwicklung abgehängt werden. Wenn alles planmäßig läuft, soll es in Randau mit dem Ausbau weitergehen.

18.04.2024