Afrikanische Rhythmen zum Finale des LESESOMMERS XXL
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
  • Magdeburg sein - Kulturhauptstadt 2025 werden
Seiteninhalt

Afrikanische Rhythmen zum Finale des LESESOMMERS XXL

Der LESESOMMER XXL - die Leseförderaktion der Stadtbibliothek Magdeburg in den Sommerferien - ist zu Ende gegangen und hat dabei alle Erwartungen übertroffen. 881 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren haben beim diesjährigen LESESOMMER XXL in Magdeburg mitgemacht.

Um sich bei den Nachwuchslesern für ihre Teilnahme zu bedanken, lädt die Stadtbibliothek Magdeburg am Samstag, 26. August, um 14.30 Uhr zur großen LESESOMMER XXL-Abschlussparty in die Sporthalle Sudenburg, Wilhelm-Höpfner-Ring 7, ein. Auf dem Programm steht ein Trommelkonzert zum Mitmachen unter der Regie von DJ Dr. Fofo aus Togo. Bevor afrikanische Rhythmen die Sporthalle zum Kochen bringen, erhalten die erfolgreichen Teilnehmer als Anerkennung für ihren Leseeifer ein Zertifikat, das von dem Kulturbeigeordneten Prof. Dr. Matthias Puhle überreicht wird.


881 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren haben beim LESESOMMER XXL in Magdeburg mitgemacht – die Beteiligung ist damit gegenüber dem Vorjahr um 70 Prozent gestiegen. Rund 2600 Bücher wurden von den Teilnehmern nachweislich gelesen, die auf ein Ausleihangebot von mehr als 500 brandneuen Büchern zurückgreifen konnten, das exklusiv bereit gestellt wurde. Zu den Ausleihrennern gehören im Sommer 2017 Comicromane und Bücher rund um das digitale Minecraft-Spiel, und auch ein eher klassisches Pferdeabenteuer mit „Hanni und Nanni“ findet sich auf den vorderen Plätzen wieder. Es spricht aber noch mehr für die Bilanz des LESESOMMERS XXL, den die Stadtbibliothek Magdeburg zum achten Mal in Folge anbietet: Zum einen lag der Anteil der Jungen unter den Lesern erfreulicherweise bei annähernd 40 Prozent und zum anderen beteiligten sich verstärkt auch Kinder von Zuwanderern, für die die deutsche Sprache eine wichtiger Schlüssel in der Schule und im Alltag ist.


Als landesweite Aktion wird der LESESOMMER XXL von der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt beim Landesverwaltungsamt organisiert und koordiniert. Die exklusiven LESESOMMER XXL-Bücher konnten mit Fördermitteln des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt bereitgestellt werden.


Die LESESOMMER XXL-Abschlussparty in der Sporthalle Sudenburg wird mit freundlicher Unterstützung durch die SW Magdeburg angeboten. Alle LESESOMMER XXL-Teilnehmer sind dazu gemeinsam mit ihren Familienangehörigen und Freunden herzlich willkommen. Eine Teilnahme ist mit Rücksicht auf die Sporthalle nur mit Turnschuhen möglich. Der Eintritt ist frei.

Wie ist das Wetter?

scattclouds_day
14 °C
Wind
7 km/h
Luftfeuchte
95%
Luftdruck
1017 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
07:46 Uhr
Sonnenuntergang
18:09 Uhr
Stand: 19.10.2017 10:42 Uhr
Output erzeugt: 19.10.2017 10:45:07

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Schnellkontakt

Foren

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

Externer Link: helpto

http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.16073.1&La=1

Externer Link: Widget NINA

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
SKL Industrieverwaltung
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel