Inhalt

Zustandsnote

Die Zustandsnoten für Ingenieurbauwerke nach DIN 1076 (Teilbauwerke) und Bauteil-    gruppen nach ASB-ING werden unter Berücksichtigung der Schadensauswirkung auf                  die „Standsicherheit“, „Verkehrssicherheit“ und „Dauerhaftigkeit“ der Konstruktion                berechnet und sechs Zustandsnotenbereichen zugeordnet. Diese sind wie folgt definiert:

1,0 – 1,4 sehr guter Bauwerkszustand

Die Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks sind gegeben.
Laufende Unterhaltung erforderlich.

1,5 – 1,9 guter Bauwerkszustand

Die Standsicherheit und Verkehrssicherheit des Bauwerks sind gegeben. Die Dauerhaftigkeit        des Bauwerkes kann auf längere Sicht geringfügig beeinträchtigt sein. Laufende Unterhaltung erforderlich.

2,0 – 2,4 befriedigender Bauwerkszustand

Die Standsicherheit und Verkehrssicherheit des Bauwerks sind gegeben. Die Dauerhaftigkeit     des Bauwerkes kann auf längere Sicht geringfügig beeinträchtigt sein. Eine Schadensausbreit- ung oder Folgeschädigung, die langfristig zu erheblichen Standsicherheits- und/oder Verkehrs- sicherheitsbeeinträchtigungen oder erhöhtem Verschleiß führt, ist möglich. Laufende Unterhalt- ung erforderlich. Mittelfristig Instandsetzung erforderlich. Maßnahmen zur Schadensbeseitigung oder Warnhinweise zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit können kurzfristig erforderlich sein.

2,5 – 2,9 noch ausreichender Bauwerkszustand

Die Standsicherheit des Bauwerks ist gegeben. Die Verkehrssicherheit kann beeinträchtigt sein. Die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes kann erheblich beeinträchtigt sein. Eine Schadensausbreit- ung oder Folgeschädigung, die mittelfristig zu erheblichen Standsicherheits- und/oder Verkehrs- sicherheitsbeeinträchtigungen oder erhöhtem Verschleiß führt, ist zu erwarten. Laufende Unter- haltung erforderlich. Kurzfristig Instandsetzung erforderlich. Maßnahmen zur Schadensbeseitig- ung oder Warnhinweise zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit können kurzfristig erforder- lich sein.

3,0 – 3,4 kritischer Bauwerkszustand

Die Standsicherheit des Bauwerks und/oder die Verkehrssicherheit sind beeinträchtigt.              Die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes ist u.U. nicht mehr gegeben. Eine Schadensausbreitung           oder Folgeschädigung kann kurzfristig dazu führen, dass die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben sind. Laufende Unterhaltung erforderlich.                Umgehend Instandsetzung erforderlich. Maßnahmen zur Schadensbeseitigung oder Warn- hinweise zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit können umgehend erforderlich sein.

3,5 – 4,0 ungenügender Bauwerkszustand

Die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit sind erheblich beeinträchtigt oder nicht mehr gegeben. Die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes ist u.U. nicht mehr gegeben. Eine Schadensaus- breitung oder Folgeschädigung kann kurzfristig dazu führen, dass die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben sind oder dass sich ein irreparabler Bauwerksverfall einstellt. Laufende Unterhaltung erforderlich. Umgehende Instandsetzung bzw. Erneuerung erforderlich. Maßnahmen zur Schadensbeseitigung oder Warnhinweise zur Aufrechterhaltung        der Verkehrssicherheit können sofort erforderlich sein.

Mit erfolgter Bewertung des Schadens gibt der Bauwerksprüfingenieur Empfehlungen zu den einzuleitenden Instandsetzungsmaßnahmen ab, die im Programmsystem SIB-Bauwerke für      die weitere Auswertung und Planung innerhalb des Tiefbauamtes zur Verfügung stehen.