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Adresse

Standesamt Magdeburg
B黵gerservice
Teamleiter/-in n.n.
Humboldtstra遝 11
D - 39112 Magdeburg
Auf Stadtplan anzeigen
Beh鰎denrufnummer Behördennummer 115
Fax 0391 540-4231

Standesamt Magdeburg

Allgemeine Informationen

Standesamt_Hochzeitshaus_2
Standesamt Magdeburg 

Das Standesamt ...

... gibt Auskunft und Hilfestellung zu einzelnen Personenstandsfällen (Geburten, Sterbefällen, Eheschließungen, Begründung von Lebenspartnerschaften);

...  erstellt und führt für seinen Zuständigkeitsbereich Personenstandsregister:

... erteilt Auskunft aus den Registern, gibt Registereinsicht (§ 62 PStG) und erstellt Urkunden daraus.

... ist zuständig bei namensrechtlichen Angelegenheiten im Rahmen des Familienrechts .

... ist auch zuständig für Kirchenaustritte.

 

Standesamtliche Dokumente bequem von zuhause anfordern

 Formulare:

Hinweis zu den Öffnungszeiten:
In den Bereichen Geburtenregister und Ehe-Lebenspartnerschaftsregister Freitags nur mit Terminvereinbarung

 

Aktuelle Information für Eheschließende:

 

Hinweise 

Arbeitsgruppe Eheschließung- und Lebenspartnerschaftsregister

Eheschließungsorte

• Standesamt Magdeburg, Hochzeitshaus, Humboldtstraße 11
• Lukasklause, Schleinufer 11
• Hundertwasserhaus „Skyroom“, Breiter Weg 10 A

Eheschließungstermine 2018

AUSNAHME: am 27.12., 28.12. und 29.12.2018 finden keine Eheschließungen statt.

Hochzeitshaus Humboldtstraße (barrierefrei):

Januar-April. Oktober-Dezember

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 09:30 Uhr, 10:00 Uhr, 10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr

Freitag: 10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr, 12:00 Uhr, 12:30 Uhr, 13:00 Uhr

Samstag: 11:00 Uhr, 11:30 Uhr, 12:00 Uhr, 12:30 Uhr, 13:00 Uhr, 13:30 Uhr


Mai-September

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 09:30 Uhr, 10:00 Uhr, 10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr

Freitag:
09:00 Uhr, 09:30 Uhr, 10:00 Uhr, 10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr, und
12:30 Uhr, 13:00 Uhr, 13:30 Uhr, 14:00 Uhr, 14:30 Uhr, 15:00 Uhr,

Samstag:
09:30 Uhr, 10:00 Uhr, 10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr, 12:00 Uhr, und
13:00 Uhr, 13:30 Uhr, 14:00 Uhr, 14:30 Uhr, 15.00 Uhr, 15:30 Uhr

(nicht am 19.05.,16.06., 21.07.,15.09.)

Lukasklause (barrierefrei)

an folgenden Samstagen: 19.05., 16.06., 21.07., 18.08.,15.09.

zu folgenden Zeiten: 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr

Hundertwasserhaus (nicht barrierefrei)

an folgenden Samstagen: 20.01., 17.02., 17.03.,21.04.,19.05., 16.06., 21.07., 18.08., 15.09., 20.10., 17.11., 15.12.

zu folgenden Zeiten: 10:00 Uhr, 11:15 Uhr, 12:30 Uhr, 13:45 Uhr

Gebühren

Innerhalb der Woche

für die Anmeldung Eheschließung nach deutschem Recht: 40 Euro,
unter Beachtung ausländischen Rechts: 90 Euro.
Urkunde: 10 Euro, jede weitere Urkunde, gleichzeitig erstellt: 05 Euro
Stammbuch der Familie z.Z.: 12 … 45 Euro

Zuschlag für Eheschließungen

Samstag ganztägig: 100 Euro
Freitag ab 12:00 Uhr: 100 Euro

zusätzliche Gebühren durch die Betreiber

Das Hundertwasserhaus: 450 Euro,
die Lukasklause: 300 Euro.

Sitzplätze

Großer Trausaal
2 Sitzplätze für das Brautpaar und 32 Sitzplätze für Gäste.

Lukasklause
2 Sitzplätze für das Brautpaar und 60 Sitzplätze für Gäste.

Hundertwasserhaus
2 Sitzplätze für das Brautpaar und 25 Sitzplätze für Gäste.

Aus Sicherheits- und Kapazitätsgründen sollte die Zahl nicht überschritten werden.

Allgemeine Hinweise

Für die Erledigung erforderlicher Formalitäten bitten wir das Brautpaar und die Trauzeugen ca. 15 Minuten vor dem Eheschließungstermin im Standesamt zu erscheinen.

Parkplätze können nicht zugesichert werden.

Im Interesse aller Hochzeitgesellschaften mit dem Wunsch nach einem sauberen Umfeld möchten wir Sie und Ihre Gäste darum bitten, das Gelände nicht durch Konfetti und Kunstblumen unnötig zu verunreinigen.

Das Streuen frischer Blumen kann unterhalb der Treppe erfolgen. Für einen kleinen Sektempfang kann der Garten gern genutzt werden. Räumlichkeiten im Gebäude stehen dafür nicht zur Verfügung.

Fragen Sie bitte Ihre/n zuständige/n Standesbeamtin/en, ob Bild- und Tonaufnahmen möglich sind (Art. 2 Grundgesetz, §§ 22,33 Kunsturhebergesetz).

Für den Einsatz von Drohnen auf dem Gelände des Standesamtes wird keine Genehmigung erteilt.

Bitte achten Sie auf die Schranke zum Standesamtsgelände. Diese schließt automatisch nach jeder Durchfahrt.

 

 

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Dienstleistungen

Ansprechpartner im Standesamt

Ansprechpartner im Standesamt

Postanschrift:

Landeshauptstadt Magdeburg
Standesamt
39090 Magdeburg

 Adresse: Landeshauptstadt Magdeburg
Standesamt
Humboldtstraße 11
39112 Magdeburg
e-mail:
Internet:

Standesamt@std.magdeburg.de
www.magdeburg.de/aemter/standesamt

   

Sprechzeiten

 

Mo, Do,
Die
Mi
Fr

09:00-12:00 Uhr
09:00-12:00 Uhr und 14:00-17:30 Uhr
geschlossen,
09:00-12:00 Uhr, nur mit Termin

Ansprechpartner: Tel. e-mail
Fachdienstleiterin    

n.n.

+49(391)540-4210

 

Anmeldung der Eheschließung    
Herr Plaß (Ltr.) +49(391)540-4219 Udo.Plass@std.magdeburg.de

Frau Klemann
Frau Wald
Herr Möller
Frau Melahn

+49(391)540-4220
+49(391)540-4221
+49(391)540-4218
+49(391)540-4226
Sabrina.Klemann@std.magdeburg.de
Anne.Wald@std.magdeburg.de
Wolfgang.Moeller@std.magdeburg.de
Kerstin.Melahn@std.magdeburg.de

Geburten-/Sterberegister

   
Frau Jacob-Thiele (Ltr.in) +49(391)540-4214

Kornelia.Jacob-Thiele@std.magdeburg.de

Frau Mertens
Frau Kahlo
Frau Döring
Frau Söder
nn.
Frau Gottfried

Beurkundungsstelle
Frau Keiser
Frau Galander
Frau Scholz

+49(391)540-4212
+49(391)540-4213
+49(391)540-4227
+49(391)540-4216
+49(391)540-4215
+49(391)540-4243


+49(391)540-4224
+49(391)540-4224
+49(391)540-4223

Renate.Mertens@std.magdeburg.de
Sabine.Kahlo@std.magdeburg.de
Nicole.Doering@std.magdeburg.de
Roswitha.Soeder@std.magdeburg.de

Sabine.Gottfried@std.magdeburg.de


Sylvia.Keiser@std.magdeburg.de
Isabel.Galander@std.magdeburg.de

Marita.Scholz@std.magdeburg.de
     

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(391)540-
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Standesamt Glossar

Standesamt - Glossar, Hinweise, Erläuterungen, Links

(Achtung diese Seite ist im Aufbau - sie soll einmal von den gesuchten Begriffen zu den entsprechenden Seiten führen.)

Diese Übersicht dient zum besseren Verständnis bestimmter Terminologien bei der Bearbeitung Personenstandrechtlicher Vorgänge. Diese Übersicht hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und soll ständig aktualisiert werden, um allen Bürgern zu helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Aus diesem Grund sind wir dankbar, wenn Sie uns auf Missverständnisse, unklare oder fehlende Aspekte hinweisen würden.

Ansprechpartner:

Glossar:

  •  
    • Personenstandsregister: unterteilt sich ins Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister
      • Geburtenregister
      • Eheregister
      • Lebenspartnerschaftsregister
      • Sterberegister
    • Personenstandsgesetz
    • Personenstandsverordnung
    • Urkunden
      • Abstammungsurkunde: wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Geburtsurkunde
      • Geburtsurkunde
      • Beglaubigte Abschrift aus einem Personenstandsregister
      • Sterbeurkunde
      • Eheurkunde
      • Lebenspartnerschaftsurkunde
      • mehrsprachige Urkunden
      • Beglaubigung von Urkunden
      • Legalisation
      • Apostille
      • ausländische Urkunden- Übersetzungen
      • Urkundenstelle
    • Eheschließung
      • Heirat - siehe Eheschließung
      • Hochzeit - siehe Eheschließung
      • Ehefähigkeitszeugnis 
      • Ledigkeitsbescheinigung/Familienstandsbescheinigung
      • Zusammenschreibung - siehe Eheschließung
      • Anmeldung einer Eheschließung
    • Scheidung
      • Rechtskraft
      • Anerkennung einer ausländischen Entscheidung
    • Namen
      • Familienname
      • Ehename
      • Vorname
      • Namenszusatz
      • Vatersname - siehe Namenszusatz
      • Eigennamen
      • Geburtsname
      • Doppelname
      • Namensänderung
      • Namenserklärung
      • Angleichungserklärung
        • nach dem Bundesvertriebenengesetz (BVFG)
        • nach Art. 47 EGBGB
    • Lebenspartnerschaft
    • Sterbefall
      • Tod
    • Standesamt
    • Geburtenbuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Geburtenregister
    • Sterbebuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Sterberegister
    • Heiratsbuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Eheregister
    • Lebensbartnerschaftsbuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Lebenspartnerschaftsregister
    • Familienbuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Eheregister
    • hilfreicheLinks:

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    Weitere Links

    Formulardepot Standesamt

    Formulardepot der Landeshauptstadt Magdeburg

    An dieser Stelle finden Sie zahlreiche Dokumente zu Dienstleistungen der Verwaltung. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Dokumenten.

    Zum Ausfüllen dieser elektronischen Formulare benötigen Sie eine der folgende Softwarelösung:

    Adobe AcrobatReader - hier herunterladen

    Standesamt

    Urkunden Online mit Bezahlfunktion

    Formular Abforderung von Urkunden

    Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung/Lebenspartnerschaft

    Zurück

    Bei Fragen stehen wir ihnen gern zur Verfügung: Ansprechpartner im Standesamt

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    Urkunden online

    STANDESAMT ONLINE

    Bestellen Sie sich online eine Personenstandsurkunde oder einen Registerauszug - mit Bezahlfunktion.

    Allgemeine Informationen zu den gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der Nutzung der Personenstandsregister erhalten Sie auf den Seiten des Standesamtes zur Benutzung der Personenstandsregister

    URKUNDENBESTELLUNG

    Personenstandsurkunden, z. B. Geburts-/Ehe-/Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden oder beglaubigte Auszüge aus den Personenstandsregistern werden durch das hiesige Standesamt erstellt, wenn der Personenstandsfall in Magdeburg beurkundet wurde.

    Welche Urkunden können Sie bestellen?

    Sie erhalten auf den Tag genau.

    • Nachweise über die Geburt der letzten 110 Jahre,
    • Ehe- und Lebenspartnerschaftsurkunden der letzten 80 Jahre,
    • Sterbeurkunden der letzten 30 Jahre,
    • Erteilung einer Auskunft aus dem Register, z.B. Geburtszeit

    Für Auskünfte aus den Zeiten davor, wenden Sie sich bitte an das Stadtarchiv.

    Anfragen im Zusammenhang mit Ahnenforschung können über dieses Portal nicht bearbeitet werden.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Personalausweis oder Reisepass (Kopie als Datei in pdf- oder jpg-Format; max. 2 MB) 

    Welche Gebühren fallen an?

    • 10,00 € für die erste Urkunde
    • 5,00 € für jede weitere Urkunde im gleichen Anforderungsvorgang
    • gebührenfrei für Rentenzwecke

    Link zur Gebührenübersicht

    BEZAHLMÖGLICHKEITEN

    per Kreditkarte (Die Kreditkartenzahlungen erfolgen im 3-D Secure Verfahren.)

     VisacardIcon Visa

     

     

    Mastercard     Icon Mastercard

     

     

     

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    PayDirektLogo PayDirekt

    Wichtiger Hinweis zur NuTzung von Kopien

    Daten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, sollen auf der Kopie geschwärzt werden. Dies gilt insbesondere für die auf dem Ausweis aufgedruckte Zugangs- und Seriennummer.

    Die Kopie wird unverzüglich vernichtet, sobald der mit der Kopie verfolgte Zweck erreicht ist.

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    Öffnungszeiten

    Montag
    09.00 - 12.00 Uhr
    Dienstag
    09.00 - 12.00 Uhr, 14.00 - 17.30 Uhr
    Mittwoch
    Geschlossen
    Donnerstag
    09.00 - 12.00 Uhr
    Freitag
    09.00 - 12.00 Uhr


    Hinweis: In den Bereichen Geburtenregister und Ehe-Lebenspartnerschaftsregister Freitags nur mit Terminvereinbarung

    Erreichbarkeit

    Straßenbahn:
    Linie: 2, 5, 6, 8, 9 und 10
    Haltestelle: Am Fuchsberg, Planckstr. bzw. Halberstädter/Leipziger Str.

    Linienbus:
    Linie: 52 und 54
    Haltestelle: Planckstr. bzw. Halberstädter/Leipziger Str.

    Barrierefreiheit

    Zug鋘glich f黵 Rollstuhlfahrer Parkplatz Erreichbar mit 鰂fentlichen Verkehrsmitteln Behindertengerechte Toiletten Aufzug f黵 Rollstuhlfahrer geeignet

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