Inhalt

 

 

Harbin

 

 

                

Partnerstadt
Harbin (China)

                   

 

Magdeburg und Harbin sind 7504 km voneinander entfernt.
Die Gesamtfläche der Stadt umfasst  53.100 km², wobei die innerstädtische Fläche
7.086 km² beträgt. In Harbin leben ungefähr 9,874 Millionen Menschen, davon im Innenstadtbereich 4,755 Millionen.

Harbin, im Nordosten Chinas direkt an der russischen Grenze gelegen, hat eine interessante Geschichte.

Als Heimat der Mandschuren, die bis zum 10. Jahrhundert hier ausschließlich lebten, erlebte das Land  immer wieder Machtkämpfe.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde der nördliche Teil der Mandschurei durch Russland besetzt  Die russisch geprägte Architektur ist heute noch in den älteren Stadtteilen zu erkennen, insgesamt  ist ein russisch geprägtes Flair sichtbar. 

Im Ergebnis der Oktoberrevolution flüchteten viele Russen nach Harbin.
Nach der Besetzung durch japanische Truppen, erhielt China erst 1949, zuvor besetzte die Sowjetunion nach Ende des Zweiten Weltkrieges Harbin, die Souveränität über das Gebiet zurück.

Die Stadt verfügt über eine großes Kohle- und Erdölvorkommen und ist dadurch zu Wohlstand gekommen.
Zu den touristischen Sehenswürdigkeiten gehören u.a.:
Der Songhua-Fluss an dem Harbin liegt.
Die Insel Taiyang, der Zhaolin Park, der Zoo von Harbin, der vor allem für seine Tiger bekannt ist.

Alljährlich finden in Harbin das Eis- und Schneefestival und die Eisskulpturausstellung statt, welche Tausende von Touristen anlocken.  

Die ersten Kontakte mit Harbin bestehen bereits seit dem Jahr 2002.

Die Stadt Harbin ist die Hauptstadt der chinesischenProvinz Heilongjiang.

 

 

Der Städtepartnerschaftsvertrag wurde am 2. Juli 2008 in Magdeburg durch den Bürgermeister der Stadt Harbin Xiaolian Zhang und den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg Dr. Lutz Trümper unterzeichnet.