Inhalt

Werner Fritsch - Stadtschreiber der Landeshauptstadt Magdeburg 2016

Werner Fritsch, 1960 in Waldsassen/Oberpfalz geboren, lebt als Schriftsteller und Hörspiel-Autor in Hendelmühle und Berlin.

1987 erschien sein vielbeachteter Roman „Cherubim“ und seitdem zahlreiche Prosaarbeiten, Theaterstücke, Hörspiele und Filme. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Robert-Walser-Preis, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden und dem Else-Lasker-Schüler-Preis ausgezeichnet.

Sein Hörspiel „Enigma Emmy Göring“ erhielt die Auszeichnung Hörspiel des Jahres 2006, den ARD-Hörspielpreis 2007 und den deutschen Hörbuchpreis 2009.

Für „Dieser Augenblick“ erhielt er 2009 den Kurzhörspielpreis des RBB.

2010 war er Gast der Casa Baldi/Villa Massimo.

2011 wurde sein Film „Faust Sonnengesang“ zum ersten Mal ausgestrahlt. Außerdem erhielt er das Peter-Suhrkamp-Stipendium.

Werner Fritsch war 2012 Preisträger des Aufenthaltsstipendiums Sinecure Landsdorf. Im Jahr darauf erhielt er das Carl-Djerassi-Stipendium (Kalifornien).
Für sein Hörstück „Faust Sonnengesang I“ wurde er mit dem Grand Prix Marulic (Zagreb) und dem Grand Prix Nova in Gold (Bukarest) geehrt.

Werner Fritsch ist Mitglied des PEN-Clubs und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Die Motivation zur Bewerbung mit Kurzbiografie, Werkverzeichnis, Preise, Auszeichnungen und die Textprobe des Autors Werner Fritsch sind hier nachzulesen.

Seinen Arbeitsaufenthalt als Stadtschreiber Magdeburgs hatte Werner Fritsch vom 1. März bis zum 30. September 2016.

http://www.werner-fritsch-filmproduktion.de/