Inhalt

Aktuelles zum Bau der
Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee

Die Baustelle aus Etwa 800 M Höhe

Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 03/19
©
© GeoFly GmbH Magdeburg
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 03/19
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 02/19
©
© GeoFly GmbH Magdeburg
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 02/19
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 01/19
©
© GeoFly GmbH Magdeburg
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 01/19

Die neusten Luftaufnahmen sind am 21.März 2019 enstanden. Quelle: GeoFly GmbH
Der virtuelle Rundflug vom Ingenieurbüro tib ist hier zu finden.

Aktuelle Meldungen

  • Ingenieurbau kurz vor der Fertigstellung

    Der Ingenieurbau im Tunnel ist gewissermaßen in den letzten Zügen. Denn die Tunnelsohle ist in beiden Röhren komplett hergestellt. Bei der Wandherstellung sind lediglich vier Wände der Mittelwand und zehn Blöcke in der Nordröhre noch offen. Voraussichtlich Ende Januar kann der Ingenieurbau beendet werden.

    Mehr erfahren
    Wandherstellung in der südlichen Tunnelröhre, 11/21
    Mehr erfahren
  • Tunnelentwässerung

    In der südlichen Tunnelröhre wurde in den vergangenen Wochen damit begonnen, die Leitung zur Entwässerung der Bauwerks zu verlegen.

    Mehr erfahren
    Herstellung Tunnelentwässerung in der Südröhre, 11/21
    Mehr erfahren
  • Sohle, Wände, Klinker und Notgehwege

    In und um den Tunnel drehen sich die Arbeiten derzeit vor allem um die Herstellung der Tunnelsohle, der Tunnelwände sowie die Verklinkerung ...

    Mehr erfahren
    Blick in die Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 10/21
    Mehr erfahren
  • Geländer für die Tunnelöffnungen

    In dieser Woche ist ein Muster für die Geländer der Tunnelöffnungen auf der Baustelle eingetroffen. Das Geländer dient bei den Tunnelein- und ausfahrten sowie bei den beiden Entrauchungsöffnungen über der Zufahrt zu Tiefgarage City Carré als Absturzsicherung.

    Mehr erfahren
    Muster-Geländer für die Tunnelöffnungen, 10/21
    Mehr erfahren

Übersichtspläne

  • Übersicht Fortschritt Tunnel-Aushub, Stand: 12. März 2021

  • Übersicht Fortschritt Gleisbett MVB, Stand: 6. Juli 2021

  • Übersicht Fortschritt Decken, Tröge und Stützwände, Stand: 6. Juli 2021

  • Übersicht Fortschritt Bohrpfähle, Stand: 29. Juni 2018