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Aktuelles zum Bau der
Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee

Die Baustelle aus Etwa 800 M Höhe

Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 03/19
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© GeoFly GmbH Magdeburg
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 03/19
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 02/19
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© GeoFly GmbH Magdeburg
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 02/19
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 01/19
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© GeoFly GmbH Magdeburg
Luftaufnahme Großbaustelle EÜ ERA, 01/19

Die neusten Luftaufnahmen sind am 21.März 2019 enstanden. Quelle: GeoFly GmbH
Der virtuelle Rundflug vom Ingenieurbüro tib ist hier zu finden.

Aktuelle Meldungen

  • 75.000 Meter Kabel für die Tunneltechnik

    75.000 Meter bzw. 75 Kilometer Kabel werden für die technische Ausstattung des Tunnels verbaut. Diese werden benötigt für die gesamte Beleuchtungstechnik, die Kameraüberwachung, Lautsprecher, Notruftelefone, Anzeigetafeln usw. Nötig ist das alles, damit im Notfall schnelle Hilfe bzw. schnelle Selbstrettung möglich ist.

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    Kabel zum Betriebsraum, 11/22
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  • Ringabfahrt Nord ab Montag frei

    Die Abfahrt vom Magdeburger Ring am Damasckeplatz Nord ist ab Montag, dem 7. November 2022, für den Kfz-Verkehr freigegeben. Die Ab- und Auffahrt Süd folgt etwa einen Monat später. Dort wird noch an der Lichtsignalanlage gearbeitet.

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    Tangentenabfahrt am Damaschkeplatz Nord, 11/22 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
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  • Spatenstich zur Neugestaltung des Kölner Platzes am Hauptbahnhof

    Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben am 21. Oktober die Arbeiten zur Neugestaltung des Kölner Platzes am Hauptbahnhof begonnen. Bis zum Sommer 2024 investieren Bund, Land und die Deutsche Bahn etwa 9 Millionen Euro. Der Auftakt erfolgte im Beisein von Ministerin Dr. Lydia Hüskens und Oberbürgermeisterin Simone Borris.

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    Simone Borris, Lydia Hüskens, Peter Panitz und Cornelia Kadadz beim Spatenstich © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
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  • Wege rund um die Tunnelbaustelle

    Mit der Freigabe des Geh- und Radweges auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee am 16. September 2022 wurde der provisorische Geh- und Radweg auf der Südseite gesperrt. Künftig wird dieser im Bereich unter den neuen Eisenbahnbrücken nur noch für Fußgänger*innen nutzbar sein. Dort befinden sich nämlich auch die Treppen zu den einzelnen Gleisen. Doch zunächst müssen dort noch Leitungen verlegt werden.

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    Leitungsbau Südseite Ernst-Reuter-Allee, 09/22
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Übersichtspläne

  • Übersicht Fortschritt Tunnel-Aushub, Stand: 12. März 2021

  • Übersicht Fortschritt Gleisbett MVB, Stand: 6. Juli 2021

  • Übersicht Fortschritt Decken, Tröge und Stützwände, Stand: 6. Juli 2021

  • Übersicht Fortschritt Bohrpfähle, Stand: 29. Juni 2018