Neuer Projektleiter für den City-Tunnel
Hilfsnavigation
Twitter Facebook Youtube
  • Header Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Alee
Untermenu
Seiteninhalt

Neuer Projektleiter für den City-Tunnel

Christian Fuß ist neuer Projektleiter für die Arbeiten zum Magdeburger City-Tunnel. Der 35-jährige Bauingenieur hat am 1. September im Tiefbauamt seine Tätigkeit aufgenommen und ist für alle Tunnelarbeiten verantwortlich, bei denen die Landeshauptstadt der Auftraggeber ist.

Projektleiter der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee Christian Fuß
Projektleiter der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee Christian Fuß

Er bringt dafür umfangreiche Erfahrungen von anderen Großbaustellen mit. So war Christian Fuß unter anderem beim Neubau der Berliner U-Bahn-Linie 5 als Bauoberleiter für den Abschnitt „Unter den Linden“ tätig. Zuvor wirkte er als Projektingenieur und Teamleiter an der Neubaustrecke der Deutschen Bahn zwischen Erfurt und Leipzig/Halle mit. Dort war er unter anderem für die Realisierung zweier Tunnelbauwerke zuständig. Nach seinem 2009 beendeten Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig ergänzte er seine Hochschulausbildung im Jahr 2016 mit dem Master-Abschluss, ebenfalls an der HTWK Leipzig.

Bei seiner koordinierenden Tätigkeit für den City-Tunnel wird er im Tiefbauamt unter anderem von Jan Möller und Bernd Amthor sowie von der extern arbeitenden Bauoberleitung unterstützt. Auch mit anderen Bereichen der Stadtverwaltung sowie mit der Deutschen Bahn, der MVB, der SWM und der AGM erfolgt im Rahmen des Bauprojektes eine enge Zusammenarbeit. Bevor der neue Projektleiter im Tiefbauamt die bauliche Federführung für den City-Tunnel übernommen hat, war er knapp ein Jahr aufgrund seines Doppel-Nachwuchses in Elternzeit.

Christian Fuß wurde in der Lutherstadt Wittenberg geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Besuchen Sie uns im Infopunkt auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof.

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
16:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag
geschlossen
Freitag
14:00 bis 18:00 Uhr
Sonnabend
14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Neben Einzelheiten zum Bauprojekt erhalten Sie dort auch aktuelle Infos zu Sperrungen und Umleitungen, die durch die Bauarbeiten erforderlich sind.

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen