Aktuelle Arbeiten
Hilfsnavigation
Twitter Facebook Youtube
  • Header Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Alee
Untermenu
Seiteninhalt

Aktuelle Arbeiten

Die Stahlkonstruktion zur Überdachung des neuen Treppenaufgangs zu den Gleisen 7 und 8 wurde vollständig montiert. Die Verglasung erfolgt voraussichtlich Anfang Dezember.

Zudem wurde damit begonnen, über Block 19 eine Dachkonstruktion in Stahlbauweise zu installieren. Dabei handelt es sich um den Bereich zwischen den beiden neuen DB-Brücken (Gleise 9 bis 13 und 6 bis 8). Die Kabelbehelfsbrücke, die vor dem Gleis 1 entstehen soll, wird voraussichtlich Mitte Dezember montiert. Die entsprechenden Vorbereitungen erfolgen mit Hochdruck.

In dieser Woche haben Abdichtungsarbeiten in einem Schutzzelt im Block 8-13 Süd stattgefunden. Die Einhausung war nötig, da das Wetter zu unbeständig war. Zudem wurde dort in dieser Woche Schutzbeton eingebaut, um die bereits fertiggestellten Tunneldecken zu schützen. Diese werden auch künftig als Baustraße genutzt. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse auf der Baustelle gibt es dazu keine Alternative.

Die bereits fertiggestellte Tunneldecke im Bereich der Blöcke 38 bis 43 auf der Südseite einschließlich der Achse 110 (Blöcke 0 bis 3) wurde zudem temporär ebenfalls als Baustraße vorbereitet.

Auf der Nordseite und in der Mitte in den Blöcken 47 bis 52 sind alle Bohrpfähle sowie die Stützwand 10 fertiggestellt. In diesem Bereich entsteht die künftige Tunnelausfahrt für den Kfz-Verkehr in Richtung Innenstadt.

Der provisorische Fußgängerweg für Kunden und Mieter zu PizzaHut und zur Ernst-Reuter-Allee 45 wird ab Montag geändert. Der Weg führt dann durch die Baustelle und über einen Teil der neu hergestellten Tunneldecke. Damit entsteht Baufreiheit für die Herstellung der provisorischen Fußgängerbrücke sowie für die geplanten Leitungsverlegungen vor dem City Carré.

Dagegen ist der provisorische Weg vor dem City Carré weiterhin kein öffentlicher Weg, sondern ausschließlich für Anlieger sowie als Fluchtweg vorgesehen.

Umsetzung des Bohrgerätes zu den Blöcken 22-26 Nord, 11/17
Provisorischer Fußgängerweg als Zuwegung zu PizzaHut, 11/17
Fußgängerführung am City Carré ab 20. November 2017, 11/17

Besuchen Sie uns im Infopunkt auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof.

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
16:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag
geschlossen
Freitag
14:00 bis 18:00 Uhr
Sonnabend
14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Neben Einzelheiten zum Bauprojekt erhalten Sie dort auch aktuelle Infos zu Sperrungen und Umleitungen, die durch die Bauarbeiten erforderlich sind.

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen