Aktuelle Arbeiten
Hilfsnavigation
Twitter Facebook Youtube
  • Header Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Alee
Untermenu
Seiteninhalt

Aktuelle Arbeiten

Baugerät auf der Tunnelbaustelle
Baugerät auf der Tunnelbaustelle
Nach einer Woche Betriebsruhe der Baufirma zwischen Weihnachten und Silvester gehen seit dem 2. Januar die Arbeiten auf der Tunnelbaustelle weiter voran. Derzeit werden im Bereich der Blöcke 8 bis 13 die Bohrpfahlköpfe abgespitzt. In den Blöcken 27 bis 37 auf der Südseite wird eine sogenannte Sauberkeitsschicht hergestellt. Zudem wird die Wasserhaltung in diesem Bereich in Verwahrboxen umgebaut. In der kommenden Woche kann in dem Bereich, in dem bereits Bohrpfähle gesetzt wurden, die Stahlbewehrung für die Tunneldecke eingebracht werden. Zudem beginnt in der kommenden Woche der Bodenaushub für die Blöcke 38 bis 45 auf der Südseite. Diese befinden sich stadteinwärts etwa in Höhe der früheren Tiefgarageneinfahrt zum City Carré.

Ab Montag, 9. Januar, ist die Ringabfahrt am nordöstlichen Damaschkeplatz für den Kfz-Verkehr sowie der Fuß- und Radweg zwischen Albert-Vater-Straße und Ernst-Reuter-Allee/ Damaschkeplatz voll gesperrt. Die Sperrung betrifft aber nicht den provisorischen Fußgänger- und Radweg auf der Nordseite der Baustelle, der im letzten Herbst freigegeben wurde. Die Wegeführung auf dem Damaschkeplatz wird jedoch angepasst. Die Pläne zur künftigen Verkehrsführung können im Internet unter tunnel.magdeburg.de („Verkehrsinfo“) eingesehen werden.

Die Trennung des unbekannten Kabels im Bereich der künftigen Nordostrampe ist in dieser Woche problemlos erfolgt. Dieses sowie die anderen Kabel wurden zur Baufeldfreimachung zurückgebaut. Sie waren bereits außer Betrieb. In der kommenden Woche beginnt in diesem Bereich sowie weiter westlich im Bereich der Achse 20 die Kampfmittelsuche.

Auch am morgigen Feiertag wird auf der Baustelle gearbeitet.

Besuchen Sie uns im Infopunkt auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof.

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
16:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag
geschlossen
Freitag
14:00 bis 18:00 Uhr
Sonnabend
14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Neben Einzelheiten zum Bauprojekt erhalten Sie dort auch aktuelle Infos zu Sperrungen und Umleitungen, die durch die Bauarbeiten erforderlich sind.

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen