MTP Foren
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header
Seiteninhalt


Fragen an die Verwaltung

Radweg Sudenburger Wuhne
Datum: 11.08.17 - 11:09
Autor: Andrea Schwingel
Biker schrieb:

Liebe Stadtverwaltung,

der Radweg auf der Sudenburger Wuhne zwischen Westring Brücke und Beimsstraße in Richtung Beimsstraße wuchert zunehmend mit Unkraut zu. Dabei wird der eh schon viel zu schmale Radweg noch weiter geschmälert. Das Unkraut wächst und rankt dort am Zaun zum DB Gelände hoch, so wie jedes Jahr. Und jedes Jahr muß man erneut darauf hinweisen, das die DB ihren Laden mal sauber hält.

Dazu kommt auch noch ein Stück eines Zaunfeldes welches GEFÄHRLICH in den Radweg ragt und ein ERHEBLICHES RISIKO für Radfahrer darstellt. Wenn da einer hängen bleibt und stürzt geht das böse aus. Die Fahrbahn ist dort nicht mal einen Meter entfernt. Was bei einem Sturz auf die Fahrbahn passieren kann brauch ich nicht weiter zu erläutern.

Noch ein Ghost Bike würde der Stadt nicht gut stehen.

Daher die Bitte schnellstmöglich zu handeln und die Mängel zu beseitigen.

Vielen Dank und Gruß.

Biker

PS: Dieser Radweg dort gehört eigentlich verboten. Ich weiß nicht was manche Verkehrsplaner(knaller) manchmal für geistige Ergüsse haben? Ein Fahrrad ist ein Balance Fahrzeug. Der Radweg dort ist man grade einen Meter breit +/- ein paar Zerquetschte. Das Problem ist links die Bordsteinkante und rechts der Zaun. Ein normaler MTB Lenker ist schon zwischen 60 und 70cm breit. Ich möchte dort weder am DB Kraut noch am Zaun hängenbleiben. Mit einem Anhänger auf diesem Radweg zu fahren sollte man tunlichst lassen wenn man seine Kinder liebt.

Einmal möchte ich die Verantwortlichen für so einen Murks auf einem Fahrrad fahren sehen, statt in ihren Limousinen. Aber wahrscheinlich sind die nicht über das Stützräder-Stadium hinausgekommen.

Gruß,

Biker


Sehr geehrter Herr Biker,

speziell für solche Anfragen haben wir den MD-Melder eingerichtet.

http://www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Verwaltung-Service/MD-Melder

Hier haben Sie die Möglichkeit unter der Rubrik "Gehwegschäden" oder "Verschmutzte Geh- und RAdwege" ihr Anliegen einzutragen, das dann direkt an die zuständigen Mitarbeiter zur Bearbeitung und Klärung weitergeleitet wird. Sie können hier auch zeitnah verfolgen, in welchem Bearbeitungsstatus sich Ihre Anfrage befindet.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schwingel
Internetbeauftragte

GEFÄHRLICHER Radweg
Datum: 10.08.17 - 22:15
Autor: Biker
Liebe Stadtverwaltung,

der Radweg auf der Sudenburger Wuhne zwischen Westring Brücke und Beimsstraße in Richtung Beimsstraße wuchert zunehmend mit Unkraut zu. Dabei wird der eh schon viel zu schmale Radweg noch weiter geschmälert. Das Unkraut wächst und rankt dort am Zaun zum DB Gelände hoch, so wie jedes Jahr. Und jedes Jahr muß man erneut darauf hinweisen, das die DB ihren Laden mal sauber hält.

Dazu kommt auch noch ein Stück eines Zaunfeldes welches GEFÄHRLICH in den Radweg ragt und ein ERHEBLICHES RISIKO für Radfahrer darstellt. Wenn da einer hängen bleibt und stürzt geht das böse aus. Die Fahrbahn ist dort nicht mal einen Meter entfernt. Was bei einem Sturz auf die Fahrbahn passieren kann brauch ich nicht weiter zu erläutern.

Noch ein Ghost Bike würde der Stadt nicht gut stehen.

Daher die Bitte schnellstmöglich zu handeln und die Mängel zu beseitigen.

Vielen Dank und Gruß.

Biker

PS: Dieser Radweg dort gehört eigentlich verboten. Ich weiß nicht was manche Verkehrsplaner(knaller) manchmal für geistige Ergüsse haben? Ein Fahrrad ist ein Balance Fahrzeug. Der Radweg dort ist man grade einen Meter breit +/- ein paar Zerquetschte. Das Problem ist links die Bordsteinkante und rechts der Zaun. Ein normaler MTB Lenker ist schon zwischen 60 und 70cm breit. Ich möchte dort weder am DB Kraut noch am Zaun hängenbleiben. Mit einem Anhänger auf diesem Radweg zu fahren sollte man tunlichst lassen wenn man seine Kinder liebt.

Einmal möchte ich die Verantwortlichen für so einen Murks auf einem Fahrrad fahren sehen, statt in ihren Limousinen. Aber wahrscheinlich sind die nicht über das Stützräder-Stadium hinausgekommen.

Gruß,

Biker
Straßenbeleuchtung im Neubaugebiet Neupresterweg / Klusdamm
Datum: 04.08.17 - 10:37
Autor: Andrea Schwingel
André Voß schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Tagen ist die Straßenbeleuchtung im Neubaugebiet Neupresterweg / Klusdamm abgestellt. Warum ist das so und wann wird diese wieder angestellt? mit freundlichen Grüßen André Voß


Sehr geehrter Herr Voß,

speziell für solche Anfragen haben wir den MD-Melder eingerichtet.

http://www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Verwaltung-Service/MD-Melder

Hier haben Sie die Möglichkeit unter der Rubrik „Straßenbeleuchtungsstörungen melden“ ihr Anliegen einzutragen, das dann direkt an die zuständigen Mitarbeiter zur Bearbeitung und Klärung weitergeleitet wird. Sie können hier auch zeitnah verfolgen, in welchem Bearbeitungsstatus sich Ihre Anfrage befindet.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schwingel
Internetbeauftragte


Beleuchtung Neubaugebiet Neupresterweg / Klusdamm
Datum: 04.08.17 - 09:39
Autor: André Voß
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Tagen ist die Straßenbeleuchtung im Neubaugebiet Neupresterweg / Klusdamm abgestellt. Warum ist das so und wann wird diese wieder angestellt? mit freundlichen Grüßen André Voß
Verschmutzung Elbe
Datum: 28.07.17 - 11:56
Autor: Frau Schwingel, BOB
Hr. Münch schrieb:

Hallo Stadtverwaltung,

angesichts der akteullen Hochwasserereignisse möchte ich gern wissen ob die HW Prvention der Stadtmagdeburg auch aktiv wird. Hier würde mir zum Bsp. die Beseitigung des seit Wochen liegen Baumes in der alten Elbe (Anna Ebert-Brücke) einfallen. Oder die Beseitiung der Sturmschäden aus dem Umflutkanal. Mir fehlt hier das Engagement der Stadt dieses selbständig zu tun.

mfg.


Sehr geehrter Herr Münch,

für die Beräumung ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Magdeburg verantwortlich.

Wir haben Ihre Anfrage mit Bitte um Bearbeitung dorthin weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schwingel
Internetbeauftragte
Hochwasserprävention
Datum: 26.07.17 - 16:14
Autor: Hr. Münch
Hallo Stadtverwaltung,

angesichts der akteullen Hochwasserereignisse möchte ich gern wissen ob die HW Prvention der Stadtmagdeburg auch aktiv wird. Hier würde mir zum Bsp. die Beseitigung des seit Wochen liegen Baumes in der alten Elbe (Anna Ebert-Brücke) einfallen. Oder die Beseitiung der Sturmschäden aus dem Umflutkanal. Mir fehlt hier das Engagement der Stadt dieses selbständig zu tun.

mfg.
Lärmbelästigung VAKUUM
Datum: 19.07.17 - 13:01
Autor: FD
Sehr geehrte Frau Köster,

ich kann mich der Beschwerde nur anschließen dass wir sogar auf dem Flugplatz bis ca 23 Uhr hörten, dann schließlich bis mind. 4:30 Uhr (ich schlief endlich ein!) im Hopfengarten.

Der selbe Beat, zusätzliche andere laute Musik. Wäre mir klar gewesen, woher dieser Lärm kommt -hätte ich nachts schon die Ordnungshüter zur Hilfe geholt. Aber wo sollte ich sie hinschicken? Kurz nach Hause einladen und dann sollten sie die die Musik verfolgen. Anfangs dachte ich, es wäre von den Pyrogames, aber 23 Uhr war klar, dass dort Ruhe wäre. Erst als nach 4 Uhr der Polizeihelikopter ca. 4-8 Min Flugzeit unterwegs war, wurde es etwas leiser. ob man die Musik damit lokalisiert hat und endlich eingegriffen hat? Im Internet fand ohne das Wissen dieses Festival nichts, was den Lärm auslösen hätte können.

Im übrigen war es nicht das erste mal, dass massiv Anwohner störte. Bereiche um die Dodendorfer Straße/Hopfenbreite fühlten sich zuvor auch schon belästigt in den Abendstunden.

Schön, wenn etwas bewegt wird in der Stadt, aber nicht so.
VAKUUM-Festival
Datum: 19.07.17 - 07:58
Autor: Anett Köster
Müller schrieb:

Liebe Stadtverwaltung,

auf diesem Wege möchte ich Ihnen ganz neutral mitteilen, dass der nächtliche Lärm vom 15.07 zum 16.07, insbesondere die lauten Bässe bis 5.10 Uhr!!! vielen Bürgern in mindestens einem Wohngebiet (Hopfengarten MD, vielleicht auch Reform und Salbke?) den Schlaf geraubt haben. Ca. 4.00 Uhr wurde die Musik dann noch richtig aufgedreht.

Sie werden die Verursacher aufgrund des Open Air Planes ja bestimmt zuordnen können.

Mit freundlichen Grüßen

ein unausgeschlafener Magdeburger, der jetzt mit den Folgen des Schlafmangels zu kämpfen hat.(PDF, S.8 http://www.dgsm.de/downloads/patienteninformationen/maschke-laerm-schlaf.pdf)




Sehr geehrter Forenteilnehmer,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Dem Studienrat der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg wurde vom Bauordnungsamt unter Beteiligung der unteren Immissionsschutzbehörde die Durchführung einer Open-Air-Tanzparty am letzten Wochenende gestattet.

Die Gesetze geben den Behörden die Befugnis, derartige Veranstaltungen als sogenannte seltene Ereignisse zu genehmigen. Offenbar geht das Gesetz davon aus, dass die Bürger an wenigen Tagen im Jahr gewisse Lärmbelästigungen hinzunehmen haben.

Gemäß Verfügung wurde beauflagt, dass an der nächstgelegenen Wohnbebauung 55 dB(A) einzuhalten sind.

Weitere vergleichbare Veranstaltungen finden im Rahmen des Vakuum in diesem Jahr nicht mehr statt.

Das Bauordnungsamt wird die eingegangenen Beschwerden prüfen und gemeinsam mit den zuständigen Behörden prüfen, welche Konsequenzen aus den Beschwerden zu ziehen sind.

Wir können uns nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Anett Köster
Intranetbeauftragte
Unerträgliche Beschallung in der Nacht vom 15.07 zum 16.07
Datum: 16.07.17 - 11:16
Autor: Müller
Liebe Stadtverwaltung,

auf diesem Wege möchte ich Ihnen ganz neutral mitteilen, dass der nächtliche Lärm vom 15.07 zum 16.07, insbesondere die lauten Bässe bis 5.10 Uhr!!! vielen Bürgern in mindestens einem Wohngebiet (Hopfengarten MD, vielleicht auch Reform und Salbke?) den Schlaf geraubt haben. Ca. 4.00 Uhr wurde die Musik dann noch richtig aufgedreht.

Sie werden die Verursacher aufgrund des Open Air Planes ja bestimmt zuordnen können.

Mit freundlichen Grüßen

ein unausgeschlafener Magdeburger, der jetzt mit den Folgen des Schlafmangels zu kämpfen hat.(PDF, S.8 http://www.dgsm.de/downloads/patienteninformationen/maschke-laerm-schlaf.pdf)

Beräumung Sturmschäden
Datum: 12.07.17 - 13:12
Autor: Anett Köster
Schellin schrieb:

Beseitigung der Sturmschäden

Selbstverständlich können nicht alle Schäden gleich und sofort beseitigt werden,
aber nachdem am gestrigen Montag dem 10.07.
am Rundweg Neustädter See
mit einem Fahrzeug mit Hebebühne
gearbeitet wurde,sind noch viele abgebrochene Äste an den Bäumen.Die Art wie hier gearbeitet wurde gleicht einem Abzählreim - ehne - mehne - muh und weg bist du.
Wer kontrolliert die Arbeiten ?

Sehr geehrte Frau Schellin,

vielen Dank für Ihren Hinweis bezüglich der Abarbeitung der Sturmschäden vom 22.06.2017. Die Baumkontrolleure des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg nehmen sämtliche Schäden auf und stufen diese in Dringlichkeitsstufen ein. Nach Einschätzung und Wichtung der vor Ort gegebenen Gefahrensituation wird der Schaden behoben. Es kann durchaus sein, dass Teile direkt am Fahrradweg beräumt wurden und andere Bereiche erst im Nachgang einer Pflege bzw. Beräumung unterzogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stadtgartenbetrieb
Finger in die Wunde
Datum: 11.07.17 - 15:15
Autor: Anett Köster
Biker schrieb:

Liebes Ordnungsamt,

bezugnehmend auf Ihre Antwort sind Sie leider die Beantwortung einer Frage schuldig geblieben.

"Warum landen die Autos nicht am Haken"?

Denken Sie nicht das ein konsequenteres Vorgehen die Einsicht der Fahrzeughalter stärken würde?

Zu den 130 Verwarnungen im bisherigen Jahr kann ich nur sagen, daß diese Zahl locker innerhalb einer Woche erreicht werden könnte.

Bsp: heute 09.07.2017 grob überschlagen 30-40 Autos zwischen Zackelbergstr. und Am Schroteanger bzw. in der Gegenrichtung auf dem Fußweg parkend.

Weiterhin, wie üblich, zwei parkende Autos in der 25m Parkverbotszone unter dem Torbogen der Felsenbergstr.

Kurzer Blick auf die Mietparkplätze hinter den Häusern --> nur spärlich belegt.

Ich kann Ihnen die Kalkulation der dortigen Falschparker gerne erläutern.

2-3 Knöllchen im Jahr (wenn überhaupt) ergibt geschätzt max. 100€ "Parkkosten".
Mietparkplatz hinter den Häusern mind. 30€/Monat = mind. 360€/Jahr Parkplatzmiete.
Es dürfte klar sein worauf da die Wahl fällt.

2x im Monat abschleppen ca. 500€/Monat, das dürfte wirken.

Wenn der Gehweg für schwere Rettungstechnik ungeeignet ist, ist er denn dann für ständig wiederholtes Befahren von Pkw und SUV geeignet?


Sehr geehrter Forenteilnehmer,

das Ordnungsamt hat neben der Polizei im gesamten Stadtgebiet auch den ruhenden Straßenverkehr zu überwachen. Dies geschieht im Rahmen der personellen Möglichkeiten und unter Berücksichtigung eines vorhandenen Ermessensspielraumes bei den sogenannten Bagatelldelikten (Verwarngelder bis 55 Euro).

Im Jahr 2016 hat das Ordnungsamt u.a. 10.124 Verstöße erfasst, weil Fahrzeuge unberechtigt auf Gehwegen parkten.

Fahrzeuge auf Gehwegen werden hauptsächlich nur dann abgeschleppt, wenn besonders konkrete Gefährdungen von Fußgängern, welche u.U. in einer Hauptstraße auf die Fahrbahn ausweichen müssen, vorliegen.

Das Ordnungsamt kann sich nicht nur auf die Überwachung des ruhenden Verkehrs beschränken, sondern muss mit den vorhandenen Dienstkräften auch weitere rund 80 Aufgaben (z.B. Abfall, Aufenthaltsermittlungen, Fahrerermittlungen, Gewerbe, Gefahrenabwehrverordnung, Grünanlagensatzung, Hunde, Jugendschutz, Lärm, Problemplätze, Straßenreinigungssatzung, Zwangsstilllegungen) bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ordnungsamt
Frau
Datum: 11.07.17 - 09:41
Autor: Schellin
Beseitigung der Sturmschäden

Selbstverständlich können nicht alle Schäden gleich und sofort beseitigt werden,
aber nachdem am gestrigen Montag dem 10.07.
am Rundweg Neustädter See
mit einem Fahrzeug mit Hebebühne
gearbeitet wurde,sind noch viele abgebrochene Äste an den Bäumen.Die Art wie hier gearbeitet wurde gleicht einem Abzählreim - ehne - mehne - muh und weg bist du.
Wer kontrolliert die Arbeiten ?
Finger in die offene Wunde
Datum: 09.07.17 - 23:07
Autor: Biker
Anett Köster schrieb:

Sehr geehrter Forenteilnehmer,

Ausgehend der Beantwortung an den Bürger Winkler haben wir bereits in diesem Jahr ca. 130 Verwarnungen zu unterschiedlichen Zeiten im geschilderten Bereich erfasst und verwarnt.

Was die Stellflächen für die Feuerwehren bei Rettungseinsätzen betrifft, wird der Gehweg nicht befahren, weil die Standfestigkeit für die schwere Feuerwehrtechnik auf dem Gehweg nicht gegeben ist.

So weit es uns personell möglich ist, werden wir auch in Zukunft in dem Bereich die Erfassungen vornehmen.

Leider ist eine tägliche Überwachung nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ordnungsamt



Liebes Ordnungsamt,

bezugnehmend auf Ihre Antwort sind Sie leider die Beantwortung einer Frage schuldig geblieben.

"Warum landen die Autos nicht am Haken"?

Denken Sie nicht das ein konsequenteres Vorgehen die Einsicht der Fahrzeughalter stärken würde?

Zu den 130 Verwarnungen im bisherigen Jahr kann ich nur sagen, daß diese Zahl locker innerhalb einer Woche erreicht werden könnte.

Bsp: heute 09.07.2017 grob überschlagen 30-40 Autos zwischen Zackelbergstr. und Am Schroteanger bzw. in der Gegenrichtung auf dem Fußweg parkend.

Weiterhin, wie üblich, zwei parkende Autos in der 25m Parkverbotszone unter dem Torbogen der Felsenbergstr.

Kurzer Blick auf die Mietparkplätze hinter den Häusern --> nur spärlich belegt.

Ich kann Ihnen die Kalkulation der dortigen Falschparker gerne erläutern.

2-3 Knöllchen im Jahr (wenn überhaupt) ergibt geschätzt max. 100€ "Parkkosten".
Mietparkplatz hinter den Häusern mind. 30€/Monat = mind. 360€/Jahr Parkplatzmiete.
Es dürfte klar sein worauf da die Wahl fällt.

2x im Monat abschleppen ca. 500€/Monat, das dürfte wirken.

Wenn der Gehweg für schwere Rettungstechnik ungeeignet ist, ist er denn dann für ständig wiederholtes Befahren von Pkw und SUV geeignet?
Was wird kontrolliert?
Datum: 28.06.17 - 10:55
Autor: Anett Köster
Thoralf Winkler schrieb:

Liebe Frau Köster,

danke für die Antwort. Ich bin verblüfft und muss kurz nachfragen: das Ordnungsamt ist doch für den ruhenden Verkehr zuständig, nicht für den fahrenden? Oder kontrolliert es, ob der Radfahrstreifen entfernt werden muss, weil man auf ihm Rad fahrend die 1,5 m zu parkenden Pkw nicht einhalten kann?

mfG
Thoralf Winkler



Hallo Herr Winkler,

das Ordnungsamt führt sowohl Kontrollen im fließendem (Geschwindigkeitsmessungen), als auch im ruhenden Verkehr durch. Bezugnehmend auf den fehlenden Sicherheitsabstand zwischen Auto- und Radverkehr wäre die Polizei für Kontrollen und Ahndung zuständig.

Entschuldigung das ich so spät antworte, Sie sind mir irgendwie durchgerutscht. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Anett Köster
Intranetbeauftragte
Stadtpark wird Sperrgebiet
Datum: 28.06.17 - 10:16
Autor: Anett Köster
Meyer schrieb:

Sehr geehrte Daman und Herren,

ich nehme Bezug auf einen Artikel in der Volksstimme mit o.g. Titel.

Sie wollen doch nicht im Ernst den Stadtpark im Sommer wochenlang sperren?

Beseitigen Sie die Gefahren entlang der Wege und geben Sie bitte die Brücke am Wasserfall und die Buckauer Fähre in max. einer Woche wieder frei.

Mit freundlichen Grüßen
Meyer


Sehr geehrter Forenteilnehmer,

der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe war unmittelbar nach dem Unwetter am vergangenen Donnerstag bis in die Abendstunden zur Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz. Am Freitag waren rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Grün- und Parkanlagen, auf den Spielplätzen und Friedhöfen ebenfalls zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, aber auch Beräumung und allgemeinen Beseitigung der Schäden tätig. Darüber hinaus hat der EB SFM die Arbeiten am Wochenende fortgesetzt, um zunächst jene Bereiche zu beräumen und zu kontrollieren, von denen die größte Gefahr ausging.

Es ist das Hauptanliegen des EB SFM die Verkehrssicherheit in den Grün- und Parkanlagen in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen wiederherzustellen. Hierfür werden sich die Kolleginnen und Kollegen Stück für Stück heranarbeiten. Eine Freigabe der Brücke am Wasserfall kann durch die Stadtverwaltung erst erfolgen, wenn dieser Bereich wieder verkehrssicher ist und für Passanten beispielsweise durch herabstürzende Äste keiner Gefahr mehr ausgehen kann. Der EB SFM bittet um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg
Seite:  «  ‹  1... 567891011121314... 47 ›   » 

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Externer Link: helpto

http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.16073.1&La=1

Externer Link: Widget NINA

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen