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Fragen an die Verwaltung

Es wurden 769 Beiträge gefunden

  • Antwort: Kein Termin

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Kein Termin

    Sehr geehrter Herr Kühne, der Online- Terminkalender ist 47 Tage im voraus geöffnet. Zu den regulären Terminen werden nahezu täglich sogenannte Tagestermine gegen 08:00 Uhr freigegeben. Die Nachfrage an Terminen ist sehr groß, so dass bereitgestellte Termine zeitnah ausgebucht sind. Im letzten Monat gab es wenig Tage, an denen Onlinetermine angeboten werden konnten, da die Terminfreigaben auf die Feiertage und den Jahreswechsel fielen. Unabhängig in welchem Stadtteil Sie wohnen, darf jedes Bürgerbüro aufgesucht werden. Montags bis Freitags bieten die Bürgerbüros in der Zeit von 08:00 bis 09:00 Uhr die Vorsprache ohne Termin an. Die Landeshauptstadt Magdeburg erarbeitet derzeit in einen mehrstufigen Prozess die Umgestaltung des Terminbuchungssystem, damit zukünftig wochenweise kurzfristige Termine zur Verfügung stehen. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Antwort: Kein Termin“ von Anett Köster antworten

  • Antwort: Geburtsurkunde

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Geburtsurkunde

    Guten Morgen, derzeit dauert die Bearbeitung dieses Anliegens ca. 5 Wochen; bei erhöhtem Prüfaufwand bis zu 8 Wochen. Die Landeshauptstadt Magdeburg ist sich stets bewusst, dass eine verlängerte Bearbeitungszeit die Eltern eines Neugeborenen belastet. Personelle Ergänzungen sollen dazu beitragen, die viel zu lange Bearbeitungszeit abkürzen. Grundsätzlich gilt es die drei priorisierten Aufgaben - zu der außer der Durchführung von gebuchten Trauterminen und der Ausstellung von Sterbeurkunden auch die Ausstellung einer Geburtsurkunde eines Neugeborenen zählt - mit den vorhandenen Ressourcen abzudecken. Aktuelle Informationen zur Arbeit des Standesamtes sind hier zu finden: Standesamt Magdeburg / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de Aktuelle Informationen zur Leistung "Geburt anzeigen" finden Sie hier: Geburt anzeigen / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de Mit freundlichen Grüßen Ihr Standesamt

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  • Antwort: Dauerbeleuchtung

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Dauerbeleuchtung

    Sehr geehrter Forennutzer, vielen Dank für die Information. Dieser Parkplatz wird nicht durch den Bereich Stadtbeleuchtung betrieben. Ein Kollege war trotzdem vor Ort und zu diesem Zeitpunkt, war die Beleuchtung nicht in Betrieb ( 27.12.23 gegen 10:10 Uhr). Sollte Ihnen aber auffallen, dass die Beleuchtung wieder unnütz in Betrieb ist, dann schreiben Sie mich gern wieder an oder direkt in unser Forum. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Antwort: Geburtsurkunde

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Geburtsurkunde

    Sehr geehrte Forennutzerin, sehr geehrter Forennutzer, Ihre Anfrage wurde an das Standesamt weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, informiere ich Sie. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster

    auf den Beitrag „Antwort: Geburtsurkunde“ von Anett Köster antworten

  • Geburtsurkunde

    Name: Fischer

    Wie lange dauert die erstmalige Ausstellung von Geburtsurkunden? Krankenversicherung,Kita Platz, Elterngeld etc.. hängen davon ab...

    auf den Beitrag „Geburtsurkunde“ von Fischer antworten

  • Dauerbeleuchtung

    Name: Andrea B.

    Der Parkplatz im Gübser Weg gegenüber SWM Heizwerk ist seit ca. 2 Wochen ständig beleuchtet. In Anbetracht der knappen Gelder in derKasse frage ich mich, ob das sein muss. Überall soll gespart werden, Gebühren werden erhöht um die Kassen zu füllen und hier wird sinnlos Geld verbraten.

    auf den Beitrag „Dauerbeleuchtung“ von Andrea B. antworten

  • Kein Termin

    Name: Matthias Kühne

    Seit Monaten versuche ich einen Termin für Erstellung eines Personalausweises zu bekommen.
    Das scheint online nicht möglich zu sein.Das Dokument läuft am 24.01. 2024 ab. Ich bin nicht bereit unter diesen Umstäden eine Gelbkusse zu akzeptieren.Es muss doch möglich sein derarbeitenden Bevölkerung einen Service zu bieten .
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Kühne

    auf den Beitrag „Kein Termin“ von Matthias Kühne antworten

  • Übermittlung beglaubigte Geburtsurkunde überlange Bearbeitungszeit

    Name: Steffen Bovelet

    Hallo an dieStadtverwaltung,
    hiermit möchte ich mein Unverständnis über die überlange Bearbeitungszeit von nun fast 8 Wochen zum Ausdruck bringen und es wurde immer noch nicht, wie gewünscht zum 08.12.2023 zugestellt. Musste schon einen Hochzeitstermin absagen. Auf konkrete Fragen zum Termin gibt es nur Auskunft, kommt mit Post! Stadt Radebeul hat das in drei Tagen geschafft!!!
    Als Dienstleistung für einen in Ihrer Stadt geborenen Bürger kann ich das nicht auffassen, da ist das Standesamt Dresden doch um ein fielfaches besser!!!
    Hoffe das sich das dringend verbessert, habe meinen Auftrag storniert und Rücküberweisung der Gebühren gefordert, mal sehen ob das funktioniert.
    Danke und Grüße aus Dresden.

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  • Antwort: Führerscheinumtausch - Versuch einer Online Terminbuchung

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Führerscheinumtausch - Versuch einer Online Terminbuchung

    Dieser Forenbeitrag wurde direkt beantwortet. Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Führerscheinumtausch - Versuch einer Online Terminbuchung

    Name: Guido Schwabe

    Hallo,
    soeben wollte ich eine online-Terminbuchung für den zwingenden Führescheinumtausch vornehmen,
    a ) beim Schritt 3 wird die Wahl der Straßenverkehrsbehörde angeboten - eine Auswahl ist jedoch nicht möglich - es wird nur eine SVB in der Tessonowstr. angeboten
    b) für mein Jahrgang ist der Umtausch zwingend bis 01/2024 vorzunehmen - Ergebnis der versuchten Buchung ist jedoch die pauschale Aussage - "Kein freier Termin verfügbar / ür die aktuelle Anliegenauswahl ist leider kein Termin verfügbar. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder ändern Sie Ihre Auswahl."

    Ist eine online-Buchung nur parallel zu Öffnungszeiten der SVB möglich oder warum kommt diese pauschale Terminablehnung?
    Wenn ja -warum wird das dem Antragssteller nicht mitgeteilt?
    Über eine baldige Antwort würde ich sehr freuen.

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  • Antwort: Umgestürztes Strassenschild

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Umgestürztes Strassenschild

    Vielen lieben Dank für die Information. Ich habe es an das Tiefbauamt weitergeleitet. Einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster

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  • Umgestürztes Strassenschild

    Name: Möller

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ind der Flechtinger Str.an der Ecke zur Hötensleber Str. wurde das Strassenschild auf den Rasen geworfen.

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  • Antwort: ekliger Hasselbachplatz

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: ekliger Hasselbachplatz

    Sehr geehrte Frau Dorn, die pauschalen Aussagen und Bewertungen können so nicht nachvollzogen werden. Gerne begleitet Sie das Ordnungsamt bei Ihren abendlichen Runden auf dem Hasselbachplatz und steht für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Über die Ordnungs-Hotline 5405400 können Sie gerne einen Termin vereinbaren. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt

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  • ekliger Hasselbachplatz

    Name: Cornelia Dorn

    Ich muß meinem Ärger jetzt mal Luft machen. Seit einiger Zeit bin ich am Hasselbachplatz in den frühen Abendstunden unterwegs. Es ist das blanke Grauen. Haltestellen sind verschmutzt, man stolpert über Flaschen und anderen Dreck. Hinzu kommt Rücksichtslosigkeit und Lärm jeder Art insbesondere der jüngeren Bürger mit und ohne Migrationshintergrund.
    Gestern wurden sogar Knaller gezündet... Wie werde ich eigentlich geschützt? Der Hasselbachplatz scheint ein rechtsfreier Raum zu sein. Ich fühle mich nicht mehr wohl, nur noch angewidert.
    Wo bleiben Ordnungsamt, Sicherheitsdienst...??? Was sollte ich für mich als Bürger und Steuerzahler dieser Stadt Magdeburg tun?
    Freundliche Grüße
    Cornelia Dorn

    auf den Beitrag „ekliger Hasselbachplatz“ von Cornelia Dorn antworten

  • Antwort: Personalausweis abgelaufen

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Personalausweis abgelaufen

    Hallo Herr Adler, bei der Beantragung eines neuen Personalausweises ist immer die letzte Personenstandsurkunde vorzulegen, aus dem die aktuelle Schreibweise hervorgeht und das ist in Ihrem Fall die Eheurkunde. Nehmen Sie bitte die Geburtsurkunde, die Eheurkunde und das Scheidungsurteil mit, dann sollte der Ausstellung eines neuen Ausweises nichts im Wege stehen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Bürgerbüro

    auf den Beitrag „Antwort: Personalausweis abgelaufen“ von Anett Köster antworten

  • Personalausweis abgelaufen

    Name: Frank Adler

    Geehrte Damen und Herren,
    ich wollte über die 115 einen zeitnahen Termin eines Bürgebüros beantragen.
    Ich habe den alten Ausweis und auch meine Geburtsurkunde. Leider sagte man mir, meine Geburtsurkunde wäre unwichtig, es zählt nur die
    "Eheurkunde" aus meiner 1982 geschiedenen Ehe. ??? Nun möchte ich wissen, wer sich so einen Blödsinn ausdenkt - wo doch "meine" Geburtsurkunde immer Grundlage zur Authentifizierung meiner Person entscheidend war?
    Vielen Dank

    auf den Beitrag „Personalausweis abgelaufen“ von Frank Adler antworten

  • Antwort: Reisepass

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Reisepass

    Zitat von Daniel Trommer-Eckardt

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich schaue seit Februar unregelmäßig Abständen nach Terminen im Bürgerbüro um einen Reisepass zu beantragen. Immer ist die Antwort das keine Termine verfügbar sind oder so kurzfristig das man diese nicht wahrnehmen kann. Es kann nicht sein das eine originäre Aufgabe der Verwaltung nicht in Anspruch genommen werden kann. Ich wäre ja schon froh überhaupt einen machbaren Termin zu erhalten. Es gehört in Ihren Verantwortungsbereich Einwohnern zu ermöglichen solche Anliegen zeitnah zu erledigen.

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, der Bürger wird direkt durch einen Mitarbeitenden vom Team Bürgerbüro kontaktiert. Grundsätzlich verändert sich die Terminlage vor jeden Ferien, aufgrund der vermehrten Beantragung von Reisedokumenten. Daher ist es wichtig, eben regelmäßig in den Online-Terminkalender zu schauen bzw. diesbezüglich bei der Behördenrufnummer 115 anzurufen. Je nach personeller Ressource werden kurzfristig weitere Termine bereit gestellt. Um Bürgern zu ermöglichen, ein Dokument ohne eine vorherige Terminvereinbarung zu beantragen, wurde vor 2 Jahren eine Kontingentsprechstunde für Laufkundschaft eingerichtet. Von montags bis freitags (außer 3. Mittwoch im Monat) in der Zeit von 8 bis 9 Uhr können Bürger dringende Anliegen in einem Bürgerbüro vortragen. Da das Kundenaufkommen nicht abschätzbar ist, sollte für diesen gesonderten Zugang zur Erledigung eines wichtigen Anliegens, Wartezeit eingeplant werden. Im Bürgerbüro wird entschieden, ob ein Anliegen tatsächlich dringend ist. Auf diese Möglichkeit wird regelmäßig in Pressemeldungen und auf der Homepage der Landeshauptstadt Magdeburg hingewiesen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Bürgerbüro

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  • Antwort: Illegaler Müllplatz

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Illegaler Müllplatz

    Zitat von K.Lüebke

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte Sie darüber informieren, dass am bisher nicht fertigstelltem und schäbig aussehendem Hochhaus in der Ziolkowskistraße ein illegaler Müllplatz entstanden ist.
    Eine Fertigstellung des Hauses ist bisher nicht festzustellen.
    Nachdem vor bestimmt fast 2 Jahren eine Zollkontrolle durchgeführt wurde ruhen jegliche Baumaßnahmen .

    Auch während der damaligen Baumaßnahmen war diese Baustelle nicht mit den sicherlich erforderlichen Hinweisschildern ( Hinweis auf Baustelle u.ä. ) gekennzeichnet.
    Es ist ein wirklich schäbiger Schandfleck entstanden.
    Wie wird hier Abhilfe geschaffen?
    Mit freundlichen Grüßen
    K.Lübke

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, dank Ihrer Information wurde am 18.08.2023 eine Kontrolle vor Ort durchgeführt. Es fehlt tatsächlich ein Feld vom Bauzaun und der Eingang zum Gebäude ist ungesichert. Bei dem Müll handelt es sich überwiegend um Bauschutt, welcher keine Gefahr darstellt. Diese Information wurde intern weitergeleitet und bearbeitet. Somit wird das Gebäude und das Grundstück zeitnah gesichert. Mit freundlichen Grüßen Ihr Baudezernat

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  • Antwort: U-Turns am Damaschkeplatz

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: U-Turns am Damaschkeplatz

    Zitat von Terry

    Liebe Stadtverwaltung, liebes Tiefbauamt,

    ich möchte Ihnen die Problematik der U-Turns am Damaschkeplatz näher bringen. Leider kann immer wieder beobachtet werden, wie Autofahrer aus Richtung Stadt kommend, an der Kreuzung Damaschkeplatz/Olvenstedter Straße/Große Diesdorfer Straße/Editharing wenden, um wieder in Richtung Stadt zu fahren. Es existiert zwar bisher noch kein Verkehrszeichen, welches das Wenden bzw. doppelte Linksabbiegen unterbindet, jedoch entstehen daraus vermeidbare Gefahrensituationen. In der Regel müssen die Autofahrer, welche dort quasi wenden, auf die Rechtsabbieger aus der Diesdorferstraße sowie auf die Straßenbahnen warten. Dabei müssen die Autos die Gleise queren oder auf diesen warten. Wenn dann die Fahrzeuge bzw. Bahnen aus der Olvenstedter Straße grün erhalten erhöht sich das Gefahrenpotenzial. Insbesondere wenn die Radfahrer und Fußgänger von der Großen Diesdorfer Straße kommend grün erhalten, sind immer wieder Beinahekollisionen zu beobachten.

    Ich erachte es deshalb als notwendig hier die Fahrbahnmarkierungen zu verändern (Einrichtung von Sperrflächen, geschlossene Linien) sowie entsprechende Verkehrszeichen aufzustellen, welche helfen sogenannte U-Turns zu unterbinden.

    Ich freue mich über eine Rückmeldung ihrerseits zur genannten Problematik.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, der Verwaltung ist die Problematik bekannt. Auf Grund des sehr großen Kreuzungsbereichs wird es eine Lösung geben die vorerst mobil aufgebracht wird. Eine Beschilderung ist hier nicht anwendbar, da es sich tatsächlich nicht um einen Wendevorgang handelt. Alleine eine Sperrflächenmarkierung ist nicht geeignet um des doppelte Abbiegen zu verhindern. Es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

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  • Reisepass

    Name: Daniel Trommer-Eckardt

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich schaue seit Februar unregelmäßig Abständen nach Terminen im Bürgerbüro um einen Reisepass zu beantragen. Immer ist die Antwort das keine Termine verfügbar sind oder so kurzfristig das man diese nicht wahrnehmen kann. Es kann nicht sein das eine originäre Aufgabe der Verwaltung nicht in Anspruch genommen werden kann. Ich wäre ja schon froh überhaupt einen machbaren Termin zu erhalten. Es gehört in Ihren Verantwortungsbereich Einwohnern zu ermöglichen solche Anliegen zeitnah zu erledigen.

    auf den Beitrag „Reisepass“ von Daniel Trommer-Eckardt antworten

  • Antwort: Illegaler Müllplatz

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Illegaler Müllplatz

    Zitat von K.Lüebke

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte Sie darüber informieren, dass am bisher nicht fertigstelltem und schäbig aussehendem Hochhaus in der Ziolkowskistraße ein illegaler Müllplatz entstanden ist.
    Eine Fertigstellung des Hauses ist bisher nicht festzustellen.
    Nachdem vor bestimmt fast 2 Jahren eine Zollkontrolle durchgeführt wurde ruhen jegliche Baumaßnahmen .

    Auch während der damaligen Baumaßnahmen war diese Baustelle nicht mit den sicherlich erforderlichen Hinweisschildern ( Hinweis auf Baustelle u.ä. ) gekennzeichnet.
    Es ist ein wirklich schäbiger Schandfleck entstanden.
    Wie wird hier Abhilfe geschaffen?
    Mit freundlichen Grüßen
    K.Lübke

    Sehr geehrte Forenteilnehmer, ich habe Ihre Mail an die entsprechenden Bereiche weiter geleitet. Vielen Dank für die Infos. Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Antwort: Definition "kurzfristigen temporären Lösung" aus dem Mai 2023

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Definition "kurzfristigen temporären Lösung" aus dem Mai 2023

    Zitat von Tim Liesegang

    Sehr geehrte Damen und Herren der Fachabteilung der Landeshauptstadt Magdeburg.
    Anfang Mai 2023 gab es von Ihnen eine schnelle Antwort zur aktuellen Situation im Stadtpark Magdeburg. Danke dafür.
    Leider warten wir bis heute immer noch.
    Können Sie mir genau definieren, was eine "kurzfristige Lösung" bedeutet in der Umsetzung ?

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, die Poller werden in den nächsten Tagen durch ein beauftragtes Unternehmen eingebaut. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Restwoche. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

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  • Illegaler Müllplatz

    Name: K.Lüebke

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte Sie darüber informieren, dass am bisher nicht fertigstelltem und schäbig aussehendem Hochhaus in der Ziolkowskistraße ein illegaler Müllplatz entstanden ist.
    Eine Fertigstellung des Hauses ist bisher nicht festzustellen.
    Nachdem vor bestimmt fast 2 Jahren eine Zollkontrolle durchgeführt wurde ruhen jegliche Baumaßnahmen .

    Auch während der damaligen Baumaßnahmen war diese Baustelle nicht mit den sicherlich erforderlichen Hinweisschildern ( Hinweis auf Baustelle u.ä. ) gekennzeichnet.
    Es ist ein wirklich schäbiger Schandfleck entstanden.
    Wie wird hier Abhilfe geschaffen?
    Mit freundlichen Grüßen
    K.Lübke

    auf den Beitrag „Illegaler Müllplatz“ von K.Lüebke antworten

  • U-Turns am Damaschkeplatz

    Name: Terry

    Liebe Stadtverwaltung, liebes Tiefbauamt,

    ich möchte Ihnen die Problematik der U-Turns am Damaschkeplatz näher bringen. Leider kann immer wieder beobachtet werden, wie Autofahrer aus Richtung Stadt kommend, an der Kreuzung Damaschkeplatz/Olvenstedter Straße/Große Diesdorfer Straße/Editharing wenden, um wieder in Richtung Stadt zu fahren. Es existiert zwar bisher noch kein Verkehrszeichen, welches das Wenden bzw. doppelte Linksabbiegen unterbindet, jedoch entstehen daraus vermeidbare Gefahrensituationen. In der Regel müssen die Autofahrer, welche dort quasi wenden, auf die Rechtsabbieger aus der Diesdorferstraße sowie auf die Straßenbahnen warten. Dabei müssen die Autos die Gleise queren oder auf diesen warten. Wenn dann die Fahrzeuge bzw. Bahnen aus der Olvenstedter Straße grün erhalten erhöht sich das Gefahrenpotenzial. Insbesondere wenn die Radfahrer und Fußgänger von der Großen Diesdorfer Straße kommend grün erhalten, sind immer wieder Beinahekollisionen zu beobachten.

    Ich erachte es deshalb als notwendig hier die Fahrbahnmarkierungen zu verändern (Einrichtung von Sperrflächen, geschlossene Linien) sowie entsprechende Verkehrszeichen aufzustellen, welche helfen sogenannte U-Turns zu unterbinden.

    Ich freue mich über eine Rückmeldung ihrerseits zur genannten Problematik.

    Mit freundlichen Grüßen

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  • Antwort: Terminsituation Bürgerbüro

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Terminsituation Bürgerbüro

    Zitat von André Voß

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 04.08.23 versuchte ich online in einem Bürgerbüro einen Termin für die Beantragung von 2 Kinderreisedokumenten zu erhalten. In keinem der 4 Bürgerbüros gibt es einen Termin! Da für die Beantragung der Kinderausweise die Anwesenheit der Kinder notwendig ist, wird es außerhalb der Ferien schwierig. Es muss doch als Eltern in Magdeburg möglich sein, einen Termin nachmittags oder Samstags zu buchen? Nicht jeder kann permanent auf Terminsuche im Netz gehen oder die Kinder von der Schule freistellen lassen. Da dieses Thema ein Dauerproblem ist, wäre es äußerst wünschenswert, 1. einen Termin zu erhalten und 2. mal eine politischen Stellungnahme zu erhalten, wann diese seit Jahren unefriedigenden Zustände mal insoweit verbessert werden durch Digitalisierung und vernünftiger personeller Ausstattung, so dass jeder Bürger ohne Stress einen zeitnahen Wunschtermin im Bürgerbüro erhält. Dazu könnte man z. Bsp. den Kalender langfristiger freischalten oder manches Antragsbegehren vom heimischen PC aus ermöglichen. mit freundlichen Grüßen

    Sehr geehrter Forennutzer, zwischen den BürgerBüros wurde für den Zeitraum bis einschließlich Ende August, abgestimmt, dass auf Grund der Ferien Familien mit Kindern auch ohne Termin in den BürgerBüros vorsprechen können. Hierbei handelt es sich um Familien mit Kleinkindern und um Familien mit Schulpflichtigen Kindern. Dabei können alle Dokumente beantragt (Personalausweis, Reisepass und Kinderreisepass) werden. Allerdings ist mit Wartezeiten zu rechnen, da Terminkunden in den BürgerBüros immer Vorrang haben. Die BürgerBüros können nur so viele Bürger ohne Termin bearbeiten, wie es ihre Kapazitäten hergeben; trotz der Absprache kann eine Bearbeitung nicht garantiert werden; sind BürgerBüros beispielsweise unterbesetzt, kann es durchaus vorkommen, dass Bürger trotzdem weggeschickt werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Bürgerbüro

    auf den Beitrag „Antwort: Terminsituation Bürgerbüro“ von Anett Köster antworten