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Fragen an die Verwaltung

Es wurden 767 Beiträge gefunden

  • Bearbeitungszeit

    Name: Ute Glistau

    Wie lange dauert zur Zeit das Erstellen einer Karteikartenabschrift für den Umtausch eines Führerscheins? Bin Jahrgang 62. Vor 4 Wochen habe ich per mail die Anfrage gestellt und um eine Erledigungsnachricht gebeten. Bis jetzt habe ich nichts gehört. Es gab auch keine automatische Eingangsbestätigung.

    auf den Beitrag „Bearbeitungszeit“ von Ute Glistau antworten

  • Ruhe am Karfreitag

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Ruhe am Karfreitag

    Zitat von Krygier

    Sehr geehrte Damen und Herren, auf Facebook habe ich soeben gelesen, dass das Hundertwasserhaus auch am Karfreitag (wie immer freitags)zu einer Musikveranstaltung mit Außengastronomie im großen Innenhof eingeladen hat. Ist das an diesem Tag überhaupt zulässig? Mit freundlichen Grüßen

    Sehr geehrte Forennutzerin, grundsätzlich sind am Karfreitag nach § 5 Buchstabe a) iVm Nr. 1 und 3 des Gesetzes über die Sonn- und Feiertages (FeiertG LSA) ganztätig Veranstaltungen in Räumen mit Schankbetrieb, die über den Schank und Speisebetrieb hinausgehen und alle sonstigen öffentlichen Veranstaltungen, außer wenn sie der Würdigung des Feiertages dienen und auf den Charakter des Tages Rücksicht nehmen untersagt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt

    auf den Beitrag „Ruhe am Karfreitag“ von Anett Köster antworten

  • Ruhe am Karfreitag

    Name: Krygier

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    auf Facebook habe ich soeben gelesen, dass das Hundertwasserhaus auch am Karfreitag (wie immer freitags)zu einer Musikveranstaltung mit Außengastronomie im großen Innenhof eingeladen hat. Ist das an diesem Tag überhaupt zulässig?
    Mit freundlichen Grüßen

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  • Terminvergabe

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Terminlage Bürgerbüros

    Zitat von André Voß

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte bitte eine Lösung für folgendes Problem. Seit Anfang April 2022 versuche ich online einen Termin zu buchen - egal in welchem Büro - es gibt 0! Termine. Konkret geht es um die Beantragung Personal- und Kinderpersonaldokumenten. So sehr ich nachvollziehen kann, dass das Bürgerbüro West nun ausschließlich zur Bewältigung der Ukrainekrise geschlossen wurde, so sehr ist es in einer Landeshauptstadt unzumutbar, dass verlangt wird, mit den Kindern auf gut Glück um 08:00 Uhr vorstellig zu werden ohne Termingarantie. Als Erwachsener kann ich mit Wartezeiten rechnen, aber es sollte dringend Terminkapazitäten geben für Familien, denn die Kinder müssen ja anwesend sein. Mit dieser Regelung bin ich auf die Ferien angewiesen. Eigentlich war doch das Versprechen, dass sich die Situation in den Bürgerbüros verbessert, aber offensichtlich gibt es keinen Willen, die personelle Ausstattung so zu organisieren, dass man zeitnah bzw. überhaupt einen Termin buchen kann. Hier möchte ich auch endlich mal eine klare Aussage, ab wann dieser unhaltbare Zustand für die Bürger dieser Stadt nachhaltig! verbessert wird. André Voß

    Der Forenteilnehmer erhält eine separate Antwort.

    auf den Beitrag „Terminvergabe“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Terminlage Bürgerbüros

    Name: André Voß

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte bitte eine Lösung für folgendes Problem. Seit Anfang April 2022 versuche ich online einen Termin zu buchen - egal in welchem Büro - es gibt 0! Termine. Konkret geht es um die Beantragung Personal- und Kinderpersonaldokumenten. So sehr ich nachvollziehen kann, dass das Bürgerbüro West nun ausschließlich zur Bewältigung der Ukrainekrise geschlossen wurde, so sehr ist es in einer Landeshauptstadt unzumutbar, dass verlangt wird, mit den Kindern auf gut Glück um 08:00 Uhr vorstellig zu werden ohne Termingarantie. Als Erwachsener kann ich mit Wartezeiten rechnen, aber es sollte dringend Terminkapazitäten geben für Familien, denn die Kinder müssen ja anwesend sein. Mit dieser Regelung bin ich auf die Ferien angewiesen. Eigentlich war doch das Versprechen, dass sich die Situation in den Bürgerbüros verbessert, aber offensichtlich gibt es keinen Willen, die personelle Ausstattung so zu organisieren, dass man zeitnah bzw. überhaupt einen Termin buchen kann. Hier möchte ich auch endlich mal eine klare Aussage, ab wann dieser unhaltbare Zustand für die Bürger dieser Stadt nachhaltig! verbessert wird. André Voß

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  • Termin Ausländerbehörde

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Arbeitvisum

    Zitat von Jay vaghani

    Ich werde ab dem 1. April 2022 eine neue Stelle in Magdeburg antreten und habe daher beantragt, die Art meines Visums von einem Arbietvisum in eine Blue Card zu ändern, da ich nun die Voraussetzungen erfülle. Ich möchte auch den Namen meines Arbeitgebers von meinem alten Firma(Ennogie Deutschland GmbH) auf den neuen Firma(Enercon GmbH) ändern. Ich möchte auch wissen, ob ich bei der neuen Firma arbeiten darf.. Wenn nicht, wäre es angebracht, den Namen des des Arbeitgebers in das Zusatzblatt einzutragen und dann zu arbeiten. Gibt es ein Dokument, das es mir erlauben würde, bei Enercon ab 01. April 2022. (z.B. eine "vorläufige" Bescheinigung oder etwas ähnliches?), Wenn ja, kann ich diese bekommen, damit ich wenigstens anfangen kann zu arbeiten. Ich habe vielmal angerufen, aber niemand antwortet, deshalb diese Nachricht.

    Dieser Forenbeitrag wurde direkt beantwortet.

    auf den Beitrag „Termin Ausländerbehörde“ von Anett Köster antworten

  • Arbeitvisum

    Name: Jay vaghani

    Ich werde ab dem 1. April 2022 eine neue Stelle in Magdeburg antreten und habe daher beantragt, die Art meines Visums von einem Arbietvisum in eine Blue Card zu ändern, da ich nun die Voraussetzungen erfülle.

    Ich möchte auch den Namen meines Arbeitgebers von meinem alten Firma(Ennogie Deutschland GmbH) auf den neuen Firma(Enercon GmbH) ändern.

    Ich möchte auch wissen, ob ich bei der neuen Firma arbeiten darf.. Wenn nicht, wäre es angebracht, den Namen des des Arbeitgebers in das Zusatzblatt einzutragen und dann zu arbeiten.

    Gibt es ein Dokument, das es mir erlauben würde, bei Enercon ab 01. April 2022. (z.B. eine "vorläufige" Bescheinigung oder etwas ähnliches?), Wenn ja, kann ich diese bekommen, damit ich wenigstens anfangen kann zu arbeiten.

    Ich habe vielmal angerufen, aber niemand antwortet, deshalb diese Nachricht.

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  • Ausländerbehörde Magdeburg

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Ausländerbehörde Magdeburg

    Zitat von Luke

    Hallo Ausländerbehörde Magdeburg, zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich bezweifle, dass die Kundschaft in den letzten 2 Jahren dieses System gut angenommen hat, woher wissen Sie das, gab es eine Umfrage unter der "Kundschaft"? Laut Google Bewertungen wird die Ausländerbehörde Magdeburg extrem schlecht bewertet. Das liegt aber eher daran, dass die Ausländerbehörden in der Regel nicht dynamisch gestaltet werden und dass in der Regel nur sehr wenige Mitarbeiter eingestellt werden und sehr wenig Geld für diese Behörde bereitgestellt wird. Es sollte mehr menschenunfreundliche Arbeitsweisen geben und eine zweite Ausländerbehörde in Magdeburg eröffnet werden, damit die neu eingestellten Mitarbeiter sich gegenseitig helfen und ihre Kollegen in der ersten Ausländerbehörde unterstützen können. Aber nun mal zur Terminvergabe per E-Mail. So einfach einen Termin zu bekommen, wie sie sagen, ist es nicht. Meine Freunde haben mir dann diese E-Mail geschickt, wo genau das war: " Bitte teilen Sie zunächst Ihre Personalien mit, damit eine Zuordnung Ihrer Anfrage möglich ist: Name Vorname Geburtsdatum Staatsangehörigkeit " Eine Terminvergabe ist derzeit nur möglich, wenn man fast alles, was im Reisepass steht, per E-Mail schriftlich mitteilt. Genau das wollen meine Freunde nicht und bei wiederholten Nachfragen kam immer die gleiche Antwort, obwohl es bei ihren Anfragen um banale Dinge geht, wie z.B. die Verlängerung des Aufenthaltstitels. Was sagen sie dazu? Es wäre gut, wenn sie das nicht mehr machen und diesen Menschen einfach einen Termin per E-Mail geben, Vor- und Nachname ist das Maximum, was man verlangen kann, alles andere ist schon Nötigung und Zwang. "Die Stadt arbeitet aber daran, in Zukunft verschiedene Dienstleistungen online und über sichere Übermittlungswege anzubieten, die Sie auch nutzen können." Der Vorschlag ist, dass man auf der Website eine Terminreservierung vornehmen kann, so wie das BürgerBüro Magdeburg. So wie es die Ausländerbehörde Magdeburg vor ein paar Jahren gemacht hat.

    Sehr geehrter Forennutzer, ich habe mündlich die Antwort erhalten, dass momentan keine Änderung der Terminvergabe/Bearbeitung geplant ist. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Ausländerbehörde Magdeburg“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Stromkästen in der Dodendorfer Str. verschönern

    Name: Matthias Müller
    Antwort auf den Beitrag: Stromkästen in der Dodendorfer Straße verschönern

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrter Forennutzer, vielen Dank für Ihren Forenbeitrag. Bitte wundern Sie sich nicht, dass der Link momentan nicht zu sehen ist. Ich werde Ihren Beitrag an die Städtische Werke Magdeburg Gmbh weiterleiten. Sobald ich eine Information erhalte, veröffentliche ich diese hier. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    Hallo, gibt es hierzu schon eine Information?

    auf den Beitrag „Stromkästen in der Dodendorfer Str. verschönern“ von Matthias Müller antworten

  • Ausländerbehörde Magdeburg

    Name: Luke

    Hallo Ausländerbehörde Magdeburg,

    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich bezweifle, dass die Kundschaft in den letzten 2 Jahren dieses System gut angenommen hat, woher wissen Sie das, gab es eine Umfrage unter der "Kundschaft"? Laut Google Bewertungen wird die Ausländerbehörde Magdeburg extrem schlecht bewertet. Das liegt aber eher daran, dass die Ausländerbehörden in der Regel nicht dynamisch gestaltet werden und dass in der Regel nur sehr wenige Mitarbeiter eingestellt werden und sehr wenig Geld für diese Behörde bereitgestellt wird. Es sollte mehr menschenunfreundliche Arbeitsweisen geben und eine zweite Ausländerbehörde in Magdeburg eröffnet werden, damit die neu eingestellten Mitarbeiter sich gegenseitig helfen und ihre Kollegen in der ersten Ausländerbehörde unterstützen können.



    Aber nun mal zur Terminvergabe per E-Mail. So einfach einen Termin zu bekommen, wie sie sagen, ist es nicht. Meine Freunde haben mir dann diese E-Mail geschickt, wo genau das war:

    "
    Bitte teilen Sie zunächst Ihre Personalien mit, damit eine Zuordnung Ihrer Anfrage möglich ist:
    Name
    Vorname
    Geburtsdatum
    Staatsangehörigkeit
    "

    Eine Terminvergabe ist derzeit nur möglich, wenn man fast alles, was im Reisepass steht, per E-Mail schriftlich mitteilt. Genau das wollen meine Freunde nicht und bei wiederholten Nachfragen kam immer die gleiche Antwort, obwohl es bei ihren Anfragen um banale Dinge geht, wie z.B. die Verlängerung des Aufenthaltstitels. Was sagen sie dazu?

    Es wäre gut, wenn sie das nicht mehr machen und diesen Menschen einfach einen Termin per E-Mail geben, Vor- und Nachname ist das Maximum, was man verlangen kann, alles andere ist schon Nötigung und Zwang.

    "Die Stadt arbeitet aber daran, in Zukunft verschiedene Dienstleistungen online und über sichere Übermittlungswege anzubieten, die Sie auch nutzen können."

    Der Vorschlag ist, dass man auf der Website eine Terminreservierung vornehmen kann, so wie das BürgerBüro Magdeburg. So wie es die Ausländerbehörde Magdeburg vor ein paar Jahren gemacht hat.

    auf den Beitrag „Ausländerbehörde Magdeburg“ von Luke antworten

  • Die Ausländerbehörde Magdeburg ist keine offene Verwaltung mehr.nicht mehr möglich, einen Termin nac

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Die Ausländerbehörde Magdeburg ist keine offene Verwaltung mehr.nicht mehr möglich, einen Termin nac

    Zitat von Luke

    Hallo, ich habe versucht, mein Anliegen vor Ort (Ausländerbehörde Magdeburg) zu erledigen, aber mir wurde gesagt, ich solle eine E-Mail + Reisepass Kopie schicken, um einen Termin zu bekommen. Aus Datenschutzgründen möchte ich keine Kopie meines Reisepasses oder Aufenthaltstitels per E-Mail schicken, sondern dies direkt vor Ort machen. Also von Mensch zu Mensch. Vor ein paar Jahren war es anders, dass es nicht von einer E-Mail abhängig war. Ich konnte einfach einen Termin auf der Website mit dem entsprechenden Anliegen beantragen oder vor Ort vorbeikommen, und ein Mitarbeiter gab ein Ticket aus und das Problem konnte noch am selben Tag gelöst werden. Das Auffällige ist, dass das BürgerBüro Magdeburg diese Probleme nicht hat bzw. nicht mehr hat, hier kann man online auf der Website einen Termin beantragen oder einen Termin vor Ort beantragen, wenn es sich um eine triviale Angelegenheit handelt, erhalte ich noch am selben Tag ein Ticket. Genau das ist bei der Ausländerbehörde Magdeburg nicht mehr möglich. Derzeit ist es ein Zwang von der Ausländerbehörde Magdeburg, dies zu tun, was nicht menschenfreundlich ist und es zeigt, dass die Ausländerbehörde Magdeburg keine offene Verwaltung mehr ist, die für alle Menschen zugänglich ist. Es ist derzeit so gemacht, dass es nur per E-Mail oder vom Schreiben abhängig ist. Ich habe Freunde, die mit diesem nicht zurechtkommen, weil sie des Schreibens nicht mächtig sind oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und zu einer Mensch-zu-Mensch-Lösung zurückkommen wollen, also genau das, was vor ein paar Jahren gemacht wurde und was das BürgerBüro Magdeburg derzeit macht. Ich vermisse auch diese Zeit und fand es damals viel menschenfreundlicher als heute. Wann werden sie zu dieser Lösung zurückkehren?

    Sehr geehrter Forennutzer, die vergangenen zwei Jahre zwangen alle öffentlichen Einrichtungen ihre Geschäftsprozesse gerade hinsichtlich des Publikumsverkehrs neu zu organisieren. Auch die Ausländerbehörde war davon betroffen und hat zu Beginn der Corona-Pandemie auf eine reine Terminvergabe umgestellt. Es hat sich in den letzten 2 Jahren gezeigt, dass dieses System gut von der Kundschaft angenommen wurde, da lange Wartezeiten vor und in der Behörde oder auf einen Termin nicht mehr gegeben sind. Die Termine werden durch die Mitarbeiter der Ausländerbehörde in Abstimmung mit dem Antragsteller gebucht. Dazu ist es notwendig uns entweder eine Email an abh@ewo.magdeburg.de zu schreiben, die Telefonnummer 540 4389 anzurufen oder den Terminwunsch per Post zu übersenden. Eine Passkopie muss von Ihnen nicht per Email übersandt werden, wenn dies aus datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich finden. Dann schreiben Sie uns Ihren Terminwunsch und fügen diesem Brief eine Kopie bei. Der Brief kann durch Sie zu jederzeit direkt in den Postkasten vor der Ausländerbehörde eingeworfen werden. Eine Änderung des Verfahrens ist nicht beabsichtigt. Jedoch arbeitet die Stadt daran, verschiedene Services künftig online und auf sicheren Übertragungswegen anzubieten, welche auch Sie dann nutzen können. Mit freundlichen Grüßen Ihre Ausländerbehörde

    auf den Beitrag „Die Ausländerbehörde Magdeburg ist keine offene Verwaltung mehr.nicht mehr möglich, einen Termin nac“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Die Ausländerbehörde Magdeburg ist keine offene Verwaltung mehr.nicht mehr möglich, einen Termin nac

    Name: Luke

    Hallo,

    ich habe versucht, mein Anliegen vor Ort (Ausländerbehörde Magdeburg) zu erledigen, aber mir wurde gesagt, ich solle eine E-Mail + Reisepass Kopie schicken, um einen Termin zu bekommen. Aus Datenschutzgründen möchte ich keine Kopie meines Reisepasses oder Aufenthaltstitels per E-Mail schicken, sondern dies direkt vor Ort machen. Also von Mensch zu Mensch.

    Vor ein paar Jahren war es anders, dass es nicht von einer E-Mail abhängig war. Ich konnte einfach einen Termin auf der Website mit dem entsprechenden Anliegen beantragen oder vor Ort vorbeikommen, und ein Mitarbeiter gab ein Ticket aus und das Problem konnte noch am selben Tag gelöst werden.

    Das Auffällige ist, dass das BürgerBüro Magdeburg diese Probleme nicht hat bzw. nicht mehr hat, hier kann man online auf der Website einen Termin beantragen oder einen Termin vor Ort beantragen, wenn es sich um eine triviale Angelegenheit handelt, erhalte ich noch am selben Tag ein Ticket.

    Genau das ist bei der Ausländerbehörde Magdeburg nicht mehr möglich. Derzeit ist es ein Zwang von der Ausländerbehörde Magdeburg, dies zu tun, was nicht menschenfreundlich ist und es zeigt, dass die Ausländerbehörde Magdeburg keine offene Verwaltung mehr ist, die für alle Menschen zugänglich ist.

    Es ist derzeit so gemacht, dass es nur per E-Mail oder vom Schreiben abhängig ist. Ich habe Freunde, die mit diesem nicht zurechtkommen, weil sie des Schreibens nicht mächtig sind oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und zu einer Mensch-zu-Mensch-Lösung zurückkommen wollen, also genau das, was vor ein paar Jahren gemacht wurde und was das BürgerBüro Magdeburg derzeit macht.

    Ich vermisse auch diese Zeit und fand es damals viel menschenfreundlicher als heute. Wann werden sie zu dieser Lösung zurückkehren?

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  • Wahlplakate

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Wahlplakate

    Zitat von Cornelia Dorn

    Hallo an die zuständigen Mitarbeiter, an der Straßenbahnhaltestelle Rennetal Richtung Klinikum hängen zwei Wahlplakate der OB-Wahl sehr tief. Sie stellen eine Unfallgefahr dar. Ich wäre beinahe mit dem Kopf dagegen gelaufen. Bitte bringen sie die Plakate der Vorschrift gemäß höher an. Danke und beste Grüße Cornelia Dorn

    Sehr geehrte Frau Dorn, danke für die Information. Das Ordnungsamt ist bereits informiert. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Wahlplakate“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Wahlplakate

    Name: Cornelia Dorn

    Hallo an die zuständigen Mitarbeiter,

    an der Straßenbahnhaltestelle Rennetal Richtung Klinikum hängen zwei Wahlplakate der OB-Wahl sehr tief. Sie stellen eine Unfallgefahr dar. Ich wäre beinahe mit dem Kopf dagegen gelaufen.

    Bitte bringen sie die Plakate der Vorschrift gemäß höher an.

    Danke und beste Grüße
    Cornelia Dorn

    auf den Beitrag „Wahlplakate“ von Cornelia Dorn antworten

  • Altglascontainer

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Übervolle Altglascontainer

    Zitat von Christian Roseck

    Sehr geehrte Damen und Herren, seit ca. 6 Monaten habe ich mehrfach beobachtet, dass verschiedene Altglascontainer im Stadtgebiet zwischen den Leerungen "überlaufen". Dann sammelt sich das Altglas leider auf und rund um die Container an. Ein Hinweis an den Account @ottostadt auf Twitter sorgte zwar jedes Mal dafür, dass die Container zeitnahe geleert wurden, jedoch wiederholt sich das Problem immer wieder. Meine Frage ist nun: Gibt es Probleme mit dem zuständigen Entsorgungsbetrieb? Oder sind die gewälten Intervalle möglicherweise zu groß? Konkret habe ich die Beobachtung an den Altglascontainern in der Alemannstraße und am Haydnplatz (zwischen Kaiser-Otto-Ring und Richard-Wagner-Straße) bereits mehrfach gemacht. Für Aufklärung und Verbesserung des Problems bin ich ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Christian R.

    Sehr geehrter Forennutzer, die Nachfrage beim Entsorgungsunternehmen für Altglas ergab, dass die Mitarbeitenden der Firma von den massiven Folgen der Pandemie betroffen sind. Trotz größter Sorgfalt war es dem Unternehmen nicht immer möglich, die durch Corona bedingten personellen Ausfälle vollständig zu kompensieren. Das Unternehmen bittet, dies zu entschuldigen und bittet um Verständnis. Bereits seit Beginn des Jahres wurden zusätzliche Kapazitäten eingesetzt, um evtl. entstandene Rückstände bei der Altglasentsorgung schnellstmöglich zu beseitigen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg

    auf den Beitrag „Altglascontainer“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Übervolle Altglascontainer

    Name: Christian Roseck

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit ca. 6 Monaten habe ich mehrfach beobachtet, dass verschiedene Altglascontainer im Stadtgebiet zwischen den Leerungen "überlaufen". Dann sammelt sich das Altglas leider auf und rund um die Container an.

    Ein Hinweis an den Account @ottostadt auf Twitter sorgte zwar jedes Mal dafür, dass die Container zeitnahe geleert wurden, jedoch wiederholt sich das Problem immer wieder.

    Meine Frage ist nun: Gibt es Probleme mit dem zuständigen Entsorgungsbetrieb? Oder sind die gewälten Intervalle möglicherweise zu groß?

    Konkret habe ich die Beobachtung an den Altglascontainern in der Alemannstraße und am Haydnplatz (zwischen Kaiser-Otto-Ring und Richard-Wagner-Straße) bereits mehrfach gemacht.

    Für Aufklärung und Verbesserung des Problems bin ich ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Christian R.

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  • Mückenplage im Nordpark

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Noch keine Antwortseit November 2021

    Zitat von M. Grüner

    Leider habe ich auf meine im November 2021 gestellte Frage u d Aufforderung noch keine Antwort erhalten. Grüße M. Grüner __________________ Guten Tag, ich wohne schon mein ganzes Leben in der alten Neustadt am Nordpark. Gerade wegen des Parks, der Familienfreundlichkeit und der Hundewiesen. Aber seit um die neuen Bäume diese Bewässerungsbeutel gebunden werden, herrschte besonders in diesem Sommer eine regelrechte Mückenplage. Unsere Tochter ist dieses Jahr geboren, im Nordpark und angrenzenden Familienhaus konnten wir sie nicht mal aus dem Kinderwagen nehmen, weil sie nur dort mit dem Moskitonetz geschützt war. 1h im Park (um dort unsere 2 Hunde gassi zu führen) brachten mind. 20 neue Mückenstiche pro Tag. Nicht mal morgens oder mittags war man davor sicher. Und das alles nur, weil die Baumbewässerungsbeutet ein wunderbaren Biotop für diese Mistfiecher sind. Kann die Stadt bitte für das kommende Jahr andere Möglichkeiten finden zur Bewässerung der Bäume? Die Beutel sind nicht mehr hinnehmbar für, da diese die Mückenplage verursachen und für alle Parkbesucher ein negatives Erholungserlebnis darstellen. Freundliche Grüße Fam. Grüner _____________________

    Sehr geehrte Familie Grüner, vielen Dank für Ihren Hinweis zum vermehrten Aufkommen von Steckmücken im Nordpark. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Erholungswert des Nordparks seit Jahren zu schätzen wissen. Als kommunaler Eigenbetrieb sind wir unter anderem für die Verkehrssicherheit der Bäume in Parkanlagen verantwortlich. Zum Erhalt und der Verjüngung unseres städtischen Baumbestandes, setzen wir seit Jahren Baumpflanzungen im Rahmen der "Baumoffensive" und Spendenbaumaktion "Mein Baum für Magdeburg" unter anderem in den städtischen Parks um. Nun stellt die Trockenheit der klimabedingten Hitzesommer der letzten Jahr ein massives Problem bei der Entwicklungspflege, also der Pflege und Bewässerung der jungen Bäume in den ersten fünf Jahren nach ihrer Pflanzung, dar. Derzeit sind Bewässerungssäcke, die an den Bäumen angebracht werden, das Mittel der Wahl zur Lösung dieses Problems. Aus praktischer Sicht der Bewirtschaftung und Pflege der Bäume sind diese derzeit alternativlos. Inwiefern das von Ihnen geschilderte vermehrte Aufkommen von Stechmücken im Nordpark auf die Bewässerungssäcke zurückzuführen ist, ist aus unserer Sicht nicht belegbar. Wir hoffen jedoch mit den Baumnachpflanzungen im Nordpark, den allgemeinen Erholungs- Grün- und Freizeitwert der Parkanlage langfristig zu sichern und bitten um Verständnis, dass die etwaigen vorübergehenden Unannehmlichkeiten durch Stechmücken im Sinne des Erhalts des Stadtgrüns billigend in Kauf genommen werden müssen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Stadtgartenbetrieb Magdeburg

    auf den Beitrag „Mückenplage im Nordpark“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Parkverbot erwünscht

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Parkverbot erwünscht

    Zitat von Hömke

    Sehr geehrte Damen und Herren, in der Budenbergstraße 10 und 11 parken Anwohner o. Ä. auf der Straße. Dadurch wird nicht nur die Fahrbahn verengt, wodurch es ständig zum Stau kommt auf der Ecke Coquistr/Karl-Schmidt-Str. sondern das Herausfahren aus der Tiefgarage ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich. An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Parkverbot erzielen möchte?

    Sehr geehrte Forennutzerin, grundsätzlich ist das Tiefbauamt in diesem Fall Ihr Ansprechpartner (tiefbauamt@magdeburg.de). Ein Kollege war vor Ort und hat es sich angesehen. Bei der Budenbergstraße handelt es sich um eine 30er-Zone. In jenen Bereich ist die Beparkung durchaus gewollt umso Geschwindigkeit "raus" zu nehmen. Weiterhin fiel auf, dass dort mehrere Bordabsenkungen vorhanden sind. In diesen Bereich besteht bereits automatisch ein Parkverbot i. S. der StVO. Auch ist dort eine Doppelausfahrt aus der Tiefgarage. Das verbreitert naturgemäß die Ausfahrt und erhöht so den Komfort in den fließenden Verkehr einfahren zu können. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Parkverbot erwünscht “ von Frau Köster, BOB antworten

  • Noch keine Antwortseit November 2021

    Name: M. Grüner
    Antwort auf den Beitrag: Mückenplage im Nordpark

    Leider habe ich auf meine im November 2021 gestellte Frage u d Aufforderung noch keine Antwort erhalten. Grüße M. Grüner __________________ Guten Tag, ich wohne schon mein ganzes Leben in der alten Neustadt am Nordpark. Gerade wegen des Parks, der Familienfreundlichkeit und der Hundewiesen. Aber seit um die neuen Bäume diese Bewässerungsbeutel gebunden werden, herrschte besonders in diesem Sommer eine regelrechte Mückenplage. Unsere Tochter ist dieses Jahr geboren, im Nordpark und angrenzenden Familienhaus konnten wir sie nicht mal aus dem Kinderwagen nehmen, weil sie nur dort mit dem Moskitonetz geschützt war. 1h im Park (um dort unsere 2 Hunde gassi zu führen) brachten mind. 20 neue Mückenstiche pro Tag. Nicht mal morgens oder mittags war man davor sicher. Und das alles nur, weil die Baumbewässerungsbeutet ein wunderbaren Biotop für diese Mistfiecher sind. Kann die Stadt bitte für das kommende Jahr andere Möglichkeiten finden zur Bewässerung der Bäume? Die Beutel sind nicht mehr hinnehmbar für, da diese die Mückenplage verursachen und für alle Parkbesucher ein negatives Erholungserlebnis darstellen. Freundliche Grüße Fam. Grüner _____________________

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrte Familie Grüner, Ihre Anfrage wurde an unseren Stadtgartenbetrieb Magdeburg weiter geleitet. Sobald ich Informationen habe, werde ich sie hier veröffentlichen. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Parkverbot erwünscht

    Name: Hömke

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in der Budenbergstraße 10 und 11 parken Anwohner o. Ä. auf der Straße. Dadurch wird nicht nur die Fahrbahn verengt, wodurch es ständig zum Stau kommt auf der Ecke Coquistr/Karl-Schmidt-Str. sondern das Herausfahren aus der Tiefgarage ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

    An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Parkverbot erzielen möchte?

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  • Vandalismus Verkehrsschild

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Vandalismus Verkehrsschild Hektorweg

    Zitat von Peter Luther

    Im Hektorweg (39118 Magdeburg) ca, 200 m von der Kreuzung Planetenweg wurde (bereits mehrmals) ein Verkehrsschild von Vandalen aus der Verankerung gerissen. Aktuell liegt es auf dem Dach einer Garage eines unserer Miteigentümer. Bitte veranlassen Sie die ordentliche Sicherung und Befestigung des Schildes um weitere Schäden, auch an unseren Gebäuden, zu verhindern. Mit freundlichem Gruß Peter Luther Eigentümergemeinschaft Hektorweg

    Sehr geehrter Herr Luther, vielen Dank für die Information. Ich habe das entsprechende Amt bereits informiert. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Vandalismus Verkehrsschild Hektorweg

    Name: Peter Luther

    Im Hektorweg (39118 Magdeburg) ca, 200 m von der Kreuzung Planetenweg wurde (bereits mehrmals) ein Verkehrsschild von Vandalen aus der Verankerung gerissen. Aktuell liegt es auf dem Dach einer Garage eines unserer Miteigentümer.
    Bitte veranlassen Sie die ordentliche Sicherung und Befestigung des Schildes um weitere Schäden, auch an unseren Gebäuden, zu verhindern.
    Mit freundlichem Gruß
    Peter Luther
    Eigentümergemeinschaft Hektorweg

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  • Falschparker wird einfach ignoriert

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Falschparker wird einfach ignoriert

    Zitat von Stottmeister

    Ich habe heute dem SOD gegen 8:30 Uhr einen Falschparker gemeldet wo man mit sagte das man dem Nachgehen tut es aber etwas dauert . Da dies nun schon 3 Stunden her ist und bis jetzt hier noch ich passiert ist bin ich als Bürger sehr verärgert da wenn andere Leute dort anrufen und exakt an genau der gleichen Stelle einen Falschparker melden kommt sofort jemand vom SOD und verteilt Strafzettel da werde ich wütend und sehe es auch nicht länger ein warum dort PARKVERBOT sein soll weil in meinen Augen ist dies keine öffentliche Straße wo Autos durchfahren . Anschrift Am Fuchsberg 10 B

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, das Ordnungsamt hat vor Ort geprüft. Es handelt sich um ein Privatgrundstück und das Schild mit dem Verkehrszeichen wurde nicht von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet. Deshalb findet dort keine Kontrollen durch das Ordnungsamt statt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt

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  • Falschparker wird einfach ignoriert

    Name: Stottmeister

    Ich habe heute dem SOD gegen 8:30 Uhr einen Falschparker gemeldet wo man mit sagte das man dem Nachgehen tut es aber etwas dauert . Da dies nun schon 3 Stunden her ist und bis jetzt hier noch ich passiert ist bin ich als Bürger sehr verärgert da wenn andere Leute dort anrufen und exakt an genau der gleichen Stelle einen Falschparker melden kommt sofort jemand vom SOD und verteilt Strafzettel da werde ich wütend und sehe es auch nicht länger ein warum dort PARKVERBOT sein soll weil in meinen Augen ist dies keine öffentliche Straße wo Autos durchfahren . Anschrift Am Fuchsberg 10 B

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  • Sperrmüll

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Sperrmüll auf dem Fußweg

    Zitat von Peter Seifert

    Sehr geehrte Damen und Herren, auf dem Fußweg der Otto-von-Guericke-Straße 85 liegt schon einige Wochen Sperrmüll. Mit freundlichen Grüßen Peter Seifert

    Sehr geehrter Herr Seifert, vielen Dank für die Info. Ich habe unseren Abfallwirtschaftsbetrieb informiert. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Mittwoch. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Sperrmüll“ von Frau Köster, BOB antworten