Inhalt

Spielplatz „Alte Brauerei“ in der Sieverstorstraße eröffnet

Nach rund 7 Monaten Bauzeit ist der Spielplatz „Alte Brauerei“ am 15. März eröffnet worden. Oberbürgermeisterin Simone Borris, der Beigeordnete Thorsten Kroll und der Leiter des Eigenbetriebs SFM, Stefan Matz, begrüßten zahlreiche Kinder, die den für etwa 650.000 Euro gebauten Spielplatz mit einer vorgezogenen Ostereiersuche eroberten.

Bild vergrößern: Blick auf den neu gestalteten Spielplatz Alte Brauerei in Magdeburg © Landeshauptstadt Magdeburg, Annekatrin Thurm
Etwa 7 Monate Bauzeit und rund 650.000 Euro Investition für den inklusiven Spielplatz "Alte Brauerei"

Integratives Spielen für alle

In den vergangenen Monaten ist im Stadtteil Alte Neustadt unter dem Motto „Alte Brauerei“ auf einem rund 1.250 Quadratmeter großen Areal eine Sandspielfläche für verschiedene Altersgruppen entstanden.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute in der Sieverstorstraße einen weiteren kreativ gestalteten Spielplatz eröffnen konnten. Im Hinblick auf die Begeisterung, mit der die Fläche von den Kindern im Stadtteil erobert wird, lässt sich schon heute ablesen, dass wir hier einen wertvollen Ort der Begegnung geschaffen haben. Hier in der Sieverstorstraße ist ein neuer Spielplatz entstanden, der auf dem Weg zur Inklusion im öffentlichen Raum von der barrierefreien Zugänglichkeit einen Schritt weitergeht und gezielt Angebote zum gemeinsamen Spielen trotz unterschiedlicher Voraussetzungen schafft“, sagte Oberbürgermeisterin Simone Borris zur Eröffnung.

Das östliche Areal des Spielplatzes steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Spielens. Hier befindet sich eine Spielfläche, die berollt werden kann. Ermöglicht wird dies durch ihren Untergrund aus Holzschnitzeln. Die Fläche verbindet den Auslaufbereich einer Röhrenrutschbahn mit einem Stelzenparcour, Balancieranlagen und dem integrativen Treffpunkt namens „Hausbräutreff“.

Eröffnung des Spielplatzes in der Magdeburger Sieverstorstraße
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Annekatrin Thurm
Kinder erobern den neuen Spielplatz in der Magdeburger Sieverstorstraße
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Annekatrin Thurm
Magdeburgs Behindertenbeauftragte Tanja Pasewald testet den inklusiven Bereich
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Annekatrin Thurm

Stefan Matz, Leiter des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, verdeutlicht die enge Zusammenarbeit mit der Kinderbeauftragten Katrin Thäger und der Behindertenbeauftragten Tanja Pasewald:

„Als Resultat einer Tagung zur inklusiven Spielplatzgestaltung konnten wir in der Sieverstorstraße erstmals die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse unterschiedlichster Nutzergruppen aus inklusiver Sicht aktiv in den Gestaltungsprozess einbeziehen.“

Darüber hinaus bietet dieser Spielbereich für größere Kinder von 6 bis 12 Jahren den mehr als 7 Meter hohen sechseckigen Turm „Alte Brauerei“. Der umfasst eine Röhrenrutschbahn sowie eine Schaukel im Rohrleitungsdesign. Der hier angrenzende Niedrigseilgarten „Hopfenfeld“ vervollständigt das Brauerei-Ensemble und schafft somit eine thematische Einheit.

Wassermatsch für Kinder von 3 bis 12 Jahren

Zum Matschen und Kleckern in den Sommermonaten gibt es eine Wasser-Matsch-Anlage. Diverse Rinnen, Zwiesel mit Verteilern, ein Wasserhebewerk aus Edelstahl und eine Edelstahlhandpumpe fördern das Experimentieren. Darüber hinaus ist der Matschtisch barrierefrei unterfahrbar und ermöglicht somit auch Kindern mit motorischen Einschränkungen das gemeinsame Spiel. Der Wasserspender in Form eines Robinienstamms, ein Backtisch mit Sieb sowie ein Schwenk-Kran aus Edelstahl vervollständigen des Experimentier-Ensemble.

Natürlich wurde auch an Sitzgelegenheiten, Tische, Fahrradabstellmöglichkeiten und Papierkörbe gedacht. Gepflanzt wurden Hochstämme, einzelne Bäume und Bodendecker. Entlang der Spielbereiche und Wege wurde Rasen angesät sowie Rollrasen verlegt.

Hintergrund zum Spielplatzbau – Spielplatzflächenkonzeption

Die Sanierung der barrierefrei zugänglichen Spiel- und Freizeitfläche in der Sieverstorstraße basiert auf der Prioritätenliste der Spielplatzflächenkonzeption der Landeshauptstadt Magdeburg und der Festsetzung eines öffentlichen Spielplatzes im Bebauungsplan Nr. 174-2 „Südliche Sieverstorstraße“.

Im Rahmen eines umfassenden Beteiligungsverfahrens wurden im Jahr 2023 Kinder der Grundschule „Im Nordpark“ zu ihren Gestaltungswünschen gefragt. Die Befragung in Kooperation mit dem Beteiligungsmanagement erfolgte unter Berücksichtigung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Befragungsergebnisse sind in die Planungen eingeflossen. Der Spielplatzneubau wurde aus Mitteln zur „Förderung des sozialen Zusammenhalts“ finanziert.

Das Kinderfest zur Spielplatzeröffnung wurde mit Unterstützung der bauausführenden Firmen Grewe Magdeburg GmbH und FHS Holztechnik GmbH gestaltet.

18.03.2024