Inhalt

Spielplatz „Reise um die Welt“ in Neue Neustadt freigegeben

Unter dem Motto „Reise um die Welt“ ist der sanierte Spielplatz Wedringer Straße (Neue Neustadt) nun zum Spielen freigegeben worden. Mit der Fertigstellung und Neugestaltung für 333.000 Euro im Auftrag des Eigenbetriebs Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg können nun drei attraktive Spielbereiche für Kinder und Jugendliche genutzt werden.

Bild vergrößern: Spielkrokodil auf dem Spielplatz Wedringer Straße Magdeburg © Landeshauptstadt Magdeburg Annekatrin Thurm
Balanceakt - Ganze 2,5 Meter misst das Wackelkrokodil

Die Reise um die Welt beginnt in Neue Neustadt

„Auf dem Spielplatz in der Wedringer Straße ist in den vergangenen Monaten ein neuer Identifikationsort für das Quartier mit vielen Gesichtern entstanden. Einmal mehr spiegelt sich im Gestaltungsthema eines Spielplatzes die Verbindung zwischen den Menschen eines Stadtteils und den lebendigen und bunten Räumen ihres Umfeldes wider. Ich würde mich freuen, wenn dieser offene Raum zu einem Begegnungs- und Anziehungsort auch über die Grenzen des Stadtteils hinaus wird“, freut sich Oberbürgermeisterin Simone Borris über die Freigabe.

Auch der Leiter des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, Stefan Matz, ist von dem neuen Spielplatz begeistert:

„Es ist uns gelungen auf Grundlage der Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Jugendlichen aus Neue Neustadt eine abwechslungsreiche Spiel- und Freizeitlandschaft zu gestalten, die möglichst vielseitige Anreize zur aktiven Freizeitgestaltung liefert.“

Bereits am 19. April wird der neue Spielplatz erstmals als Kulisse für das erste große Familienfest des Stadtteils nach längerer Pause dienen. Mit einem abwechslungsreichen Programm und unter dem Motto „Rund um die Welt“ sollen der Spielplatz und das Quartier gebührend gefeiert werden. Das Familienfest wird durch Freiwillige des Stadtteils gestaltet.

Ende August 2023 hatte die Umgestaltung des ehemaligen rund 2.600 Quadratmeter großen „Polar-Spielplatzes“ in der Wedringer Straße unter dem Motto „Reise um die Welt“ begonnen. Dabei wurden 3 Spielbereiche für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen gebaut.

Blick auf den Spielplatz in der Wedringer Straße in Neue Neustadt Magdeburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg Annekatrin Thurm
Spielplatz Wedringer Straße nach seiner Sanierung 2024
©
© Landeshauptstadt Magdeburg Annekatrin Thurm
Kleinkindbereich des sanierten Spielplatz Wedringer Straße Magdeburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg Annekatrin Thurm

Die Sanierung der barrierefrei zugänglichen Spiel- und Freizeitfläche basiert auf der Prioritätenliste der Spielplatzflächenkonzeption 2021-2025 der Landeshauptstadt Magdeburg. Er wurde durch Mittel des Bundes, Landes und der Kommune aus dem Städtebauförderungsprogramm zur „Förderung des sozialen Zusammenhalts“ finanziert. Als wichtige Netzwerk- und Schnittstelle hat die Quartiersmanagerin Franziska Müller den Prozess von Anfang an begleitet.

Mit Schwung auf die „Reise um die Welt“

Nach dem Rückbau der alten Spielgeräte und des Unterstands wurden das Areal mit 2 strukturgebenden Wegen ergänzt. Die Sandspielfläche blieb in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Auf ausdrücklichen Wunsch der vier beteiligten Institutionen führt der erste Spielbereich thematisch nach Afrika. Hier wird ab sofort auf insgesamt vier Schaukeln geschwungen. Neben zwei klassischen Einsitzern können gibt es auch eine Nestschaukel. Zu zweit findet man auf einer Schaukel mit Partnersitz Platz. Über allem „wachen“ hoch oben eine geschnitzte Giraffe und ein Elefant aus Holz.

Tischtennisplatte und Jugendsitzbänke neben dem Spielplatz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg Annekatrin Thurm
Ausstattung des sanierten Spielplatzes in der Wedringer Straße in Neue Neustadt
©
© Landeshauptstadt Magdeburg Annekatrin Thurm
Weltwegweiser auf dem Spielplatz Wedringer Straße Magdeburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg Annekatrin Thurm

Balanceakt auf unterschiedlichen Höhen

Die „Reise um die Welt“ geht im zweiten Spielbereich für Kinder von 6 bis 12 Jahren weiter. Hier fordert eine Balancierstrecke aus Balken, einem Balanciertau und Slalomhölzern das Geschick. Podeste in verschiedenen Höhen bilden Plattformen, die unter anderem durch ein Kletternetz und eine Hangelpalme verbunden werden.

Ein dreieckiges Liegenetz steht zur Entschleunigung und Entspannung bereit. In rund 2 Metern Höhe bildet ein fünfeckiges Podest den höchsten Punkt der Spielgerätekombination. Dieses ist über eine Robinienholzleiter und eine Kletterwand zu erreichen. Über eine Rutsche geht es dann wieder hinab. Thematisch greifen drei Verzierungen in Form einer Palme, eines Bergmassivs und der Flagge der Europäischen Union die „Reise um die Welt“ auf.

Kleinkindbereich für Kinder von 2 bis 5 Jahren

Ein Spielgerät, bestehend aus Spielhaus, Sandspielpodest sowie verschiedenen Balancierbalken, soll Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren zum Spiel animieren. Ein hölzernes Spielzelt dient jüngeren Kindern als Spiel- und Rückzugsmöglichkeit und führt mit einem geschnitzten Douglasienbaum thematisch nach Amerika. 2,50 Meter Länge misst ein hölzernes Wackelkrokodil und sogar 3 Meter ein arktischer Kriechtunnel im Iglu-Design.

Vom Wunsch zur Umsetzung

Im Rahmen eines umfassenden interkulturellen Beteiligungsverfahrens wurden 2023 in Kooperation mit dem Beteiligungsmanagement der Landeshauptstadt Magdeburg Wünsche von Kindern und Jugendlichen erfasst und ausgewertet. Hierbei brachten sich junge Menschen aus der Kita „Weltkinderhaus“, dem Hort „Abenteuerwelt“ der Grundschule „Am Umfassungsweg“ sowie aus der Gemeinschaftsschule „Thomas Müntzer“ mit verschiedenen Ideen und Vorstellungen zur Gestaltung ein. Darüber hinaus haben Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren im Rahmen der Beteiligung der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Knast“ an der Ideensammlung teilgenommen.

Um auch die Bedürfnisse von Eltern oder anderen Begleitpersonen berücksichtigen zu können, war vom Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg ein Elternfragebogen entwickelt worden, der mit freundlicher Unterstützung des Projekts „Neustadtmiteinander“ verschiedenen Einrichtungen mehrsprachig zur Verfügung gestellt wurde.

Daraus ergab sich der Wunsch einer besseren Aufenthaltsqualität mit ausreichenden Sitzmöglichkeiten an den Spielbereichen. Darüber hinaus wurden bisher gemeinsame Spielmöglichkeiten wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele vermisst. Bewegungsangebote waren den befragten Erwachsenen hingegen weniger wichtig. Mit Pflanzflächen, auf denen Spendenbäume gepflanzt werden, wird zudem dem Wunsch nach mehr Schatten auf dem Spielplatz entsprochen.

22.02.2024