Inhalt

Asphalt für den künftigen Radweg

Der künftige Zwei-Richtungs-Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee wurde im Bereich unter den Bahnbrücken asphaltiert, zumindest die erste Schicht. Zur besseren Kennzeichnung erhält der Radweg eine weitere Schicht rot eingefärbten Asphalt.
Asphaltierter Radweg unter den Bahnbrücken, 03/22
Radweg Nordseite Ernst-Reuter-Allee, 03/22

Bis es so weit ist, müssen jedoch noch einige Arbeiten zur Herstellung des nördlichen Geh- und Radweges erfolgen. Derzeit wird im Bereich gegenüber des Kölner Platzes das Natursteinpflaster verlegt. Im Bereich unmittelbar der Otto-von-Guericke-Straße werden im Moment noch Leitungen verlegt. Danach kann auch dort der Wegebau beginnen.

Vorbereitungen Gleisbau

Voraussichtlich im April soll der Gleisbau der Straßenbahn zwischen Otto-von-Guericke-Straße und Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz beginnen. Dafür wurde in dieser Woche der Portalkran abgebaut sowie die dafür benötigten Fundamente abgerissen. So wird der Bereich nach und nach beräumt und zwischen den Tunnelportalen Baufreiheit geschaffen.

Bild vergrößern: Vorbereitungen für den Gleisbau Richtung Otto-von-Guericke-Straße, 03/22
Vorbereitungen für den Gleisbau Richtung Otto-von-Guericke-Straße, 03/22

Arbeiten am und im Tunnel

In der künftigen Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt gehen die Klinkerarbeiten weiter. In der Zufahrt zur Tiefgarage des City Carrés wurden die beiden Verkehrsinseln betoniert. Dort wird ebenso wie in der Osthälfte des Haupttunnels der Straßenbau vorbereitet. Die Herstellung der Notgehwege ist in beiden Tunnelröhren gut voran gegangen.

In der Westhälfte des Tunnels sind die drei Asphaltschichten eingebracht. Derzeit wird noch an den Fugen gearbeitet.

Klinkerarbeiten in der künftigen Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 03/22
Blick in südliche Tunnelröhre - Osthälfte, 03/22
Verkehrsinsel Zufahrt City Carré, 03/22
Herstellung Notgehwege Südröhre - Osthälfte, 03/22
Fertiger Asphalt in der Südröhre, 03/22
Fertiger Asphalt in der Nordröhre, 03/22
25.03.2022