Inhalt

Tunneldecke abgedichtet

Die hergestellte Tunneldecke Nord in den Blöcken 38 bis 46 – Bereich beginnend vor der Alten Feuerwache bis hin zur Ernst-Reuter-Allee 40 – wurde in dieser Woche abgedichtet. Sind erst die Arbeiten zur Abdichtung erledigt, folgt der Schutzbeton und anschließend kann der Gleisbau der Straßenbahntrasse hin zum Willy-Brandt-Platz weitergehen. Zudem wurde in dieser Woche in den Blöcken 47 und 49 Nord der Beton für die Tunneldecke gegossen. Im Block 48 laufen derzeit noch Bewehrungsarbeiten. Dieser wird in der kommenden Woche betoniert. Damit ist dann die Tunneldecke im gesamten Baustellenbereich fertiggestellt.

Abdichtungsarbeiten Tunneldecke Nord Blöcke 38 bis 46, 04/2020
Abdichtung Tunneldecke Nord Blöcke 38 bis 46, 04/2020
Abdichtung Tunneldecke Nord Block 46, 04/2020
Betonage Block 49 Tunneldecke Nord, 04/2020

Tunnelportal in Arbeit

Offen sind das Tunnelportal, das in Block 50 entstehen wird, sowie der daran anschließende Trog. Für die künftige Tunneleinfahrt in Richtung Stadtfeld wurden die Verschalungsarbeiten bereits begonnen. Anders als die Tunnelportale am Damschkeplatz sind die auf der Innenstadtseite nicht rund, sondern schräg gestaltet. Außerdem befinden sie sich nicht auf derselben Höhe, woraus sich die unterschiedliche Tunnellänge der Nord- und Südröhre ergibt.

Weitere Arbeiten auf der Innenstadtseite

Ebenfalls betoniert wurde in dieser Woche ein noch fehlender Abschnitt im Trog 6 – dieser gehört zur künftigen Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt. Weitere Restarbeiten erfolgen an der Stützwand 9 Nord – der letzte Block wurde verschalt und somit für das Betonieren vorbereitet – sowie an dem letzten Abschnitt der Stützwand westlich der Alten Feuerwache.

Vorbereitungen Betonage letzter Block Stützwand 9, 04/2020
Herstellung der Stützwand westlich der Alten Feuerwache, 04/2020
24.04.2020