Inhalt

Visionen für Buckau

Visionen

Die Stadt Magdeburg war bis 1990 ein wichtiger Industriestandort. Bedeutende Betriebe des Schwermaschinenbaus waren in Buckau konzentriert und prägten das Image des Stadtteils.Nach dem Zusammenbruch des Schwermaschinenbaus in Magdeburg ist die Funktion die Buckau im Stadtgefüge Magdeburgs übernehmen kann, neu zu definieren. Deshalb wurde an die Bürger im Arbeitskreis die Frage gestellt, was Buckau sein kann. Sie wurden aufgefordert, ihre persönliche Vision für Buckau zu formulieren. Die Visionen für Buckau, aus denen die Leitbilder entwickelt wurden, sind mit den Bürgern diskutiert worden:

Buckau – der Stadtteil mit eigener Identität und Geschichte

Buckau hat Geschichte und verfügt über das Potential für die Bildung einer räumlichen und funktionalen Mitte und eine unverwechselbare Baustruktur. Aus der Verbundenheit mit dem eigenen Stadtteil wird Lebensgefühl vermittelt.

Buckau – ein attraktiver Standort zum Wohnen

Buckau verfügt über optimale Standortbedingungen sowie bauliche Potentiale

  • Lagegunst an der Elbe
  • Zentrumsnahe Lage
  • Hervorragende Anbindung an den ÖPNV
  • Vorhandene Gründerzeitbebauung mit eigener Gebäudeästhetik und baugeschichtlichem Wert

Buckau – der Standort zum Erholen

Buckau verfügt über naturräumliche Potentiale und kann eine Schnittstelle zwischen Natur, Erholung und Wohnen bilden.

Buckau – ein Kulturstandort

In Buckau gibt es eine Vielzahl von Kulturdenkmalen und kulturellen Einrichtungen mit gesamtstädtischer Bedeutung. In der Diskussion wurde deutlich, dass Buckau über all diese vorgenannten Potentiale verfügt, die in ihrer Gesamtheit schon jetzt den Charme Buckaus ausmachen und die es zu stärken gilt. Dies wird durch die Visionen der Bürger bestärkt.

Visionen der Bürger

„Wir wünschen uns einen Stadtteil mit viel Grün und ohne Durchgangsverkehr, in dem man in Ruhe wohnen und schlafen kann, mit einem Supermarkt und ein paar kleinen Geschäften für den täglichen Bedarf, mit gemütlichen Lokalen, die man abends ohne Angst besuchen kann, und eine Anbindung zu einem naturnahen unverbauten Elbufer.“ „Ich würde mir wünschen, dass sich Buckau soweit entwickelt, dass jeder ohne Vorurteile an den Stadtteil Buckau denkt.“ „BUCKAU: Mittendrin in Magdeburg – mit Platz für individuelle Ideen!“ „Buckau der besondere Stadtteil:

  • Tradition und Moderne
  • Zentrum und Grün
  • Leben am und mit dem Fluss
  • Wohnen und Arbeiten
  • der besondere Einkauf: altes Handwerk und Gewerbe.“

„Buckaus Selbstverständnis beruht ebenso auf der absolut stadtzentrumsnahen Lage wie auf der hohen Wohnund Arbeitsqualität durch Natur und Architektureinflüsse. Es hält durch die sanierten signifikanten Baudenkmäler und deren aktuelle Nutzung die Erinnerung an die große Maschinenbautradition wach und schafft damit eine unverwechselbare Identität auch für die Stadt Magdeburg insgesamt.“
„Das junge Buckau im Grünen.“

zurück