Inhalt

Bürgerbeteiligung

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des Arbeitskreises, der für alle interessierten Bürger offen war, sind jeweils über die „Magdeburger Volksstimme“ angekündigt worden. Zusätzlich sind die Vertreter der zuständigen Ämter der Stadtverwaltung sowie der politischen Fraktionen schriftlich eingeladen worden. Die Protokolle sind dem Lenkungsausschuss übergeben worden. Die Veranstaltungen wurden jeweils unter Themengruppen gestellt.

  1. Veranstaltung
    Entwicklung der öffentlichen und privaten Grünflächen am Beispiel »Grüne Mitte«, am 26.5.2003 im Volksbad Buckau
  2. Veranstaltung
    Wohnen, Wohnumfeld und Denkmalpflege mit Vorstellung neuer Wohnungsbauprojekte, am 23.06.2003 im Volksbad Buckau
  3. Veranstaltung
    Verkehr und Stellplatzproblematik Straßen und Plätze am Beispiel Thiemplatz, am 28.7.2003 im Volksbad Buckau
  4. Veranstaltung
    Dienstleistung/Gewerbe/Einzelhandel Zukünftige Funktion und Gestaltung des Engpasses, am 26.8.2003 im Haus der Offenen Tür
  5. Veranstaltung
    Buckau – Visionen und Leitbilder, am 23.9.2003 im BAJ
  6. Veranstaltung
    Maßnahmen für den Rahmenplan Buckau, am 11.11.2003 im BAJ

In den ersten vier thematischen Veranstaltungen wurden die vorliegenden Analyseergebnisse sowie bereits vorliegende Planungen und Konzeptionen vorgestellt. Die anschließende Diskussion wurde jeweils von Mitgliedern des Bürger- und Gewerbevereins geleitet. Ziel der Diskussionen war es, die für den Planungsprozess relevanten Zielvorstellungen der Bürger aufzunehmen. In der 5. Veranstaltung wurden die Ergebnisse des Monitorings ausgewertet. Damit wurde der Analyseteil der Rahmenplanung abgeschlossen.

Mit der Formulierung der Leitbilder für Buckau zu den Themen Wohnen, soziale Infrastruktur, Gewerbe/Dienstleistung/Einzelhandel, Verkehr, Stadtbild/Denkmalpflege, Freiraum und Kultur wurden erste Ergebnisse unserer Arbeit am Rahmenplan vorgestellt und diskutiert. Unter Berücksichtigung der Meinungen und Ergänzungen wurden die Leitbilder vervollständigt und den beteiligten Bürgern mit der Aufforderung zugesandt, die Leitbilder mit den Maßnahmen zu untersetzen, die zur Realisierung der Ziele notwendig erscheinen. Gleichzeitig wurde darum gebeten, die persönliche Vision für Buckau zu formulieren und die Unterlagen mit den Ergänzungen an den Sanierungsträger zu senden. Die Resonanz war sehr gut. Es gab eine Vielzahl umfangreicher Ausführungen sehr engagierter Bürger und Interessenvertreter.

Die Hinweise und Ergänzungen wurden zusammengetragen und den einzelnen Leitbildern zugeordnet. Sie sind, soweit sie für den Planungsprozess relevant waren, in jene Maßnahmenpakete eingeflossen, die wir als Ergebnis unseres Planungsprozesses zur Realisierung der einzelnen Leitbilder formuliert haben. Diese sind in der letzten Veranstaltung zusammen mit den Entwürfen der Rahmenpläne vorgestellt worden.

Die Diskussion dazu war getragen von großer Zustimmung und viel Hoffnung, die sich an die positive Fortführung des Sanierungsprozesses in Buckau knüpft. Diese fand ihren Niederschlag in den vorgeschlagenen Visionen für Buckau. Die Veranstaltungen des Arbeitskreises haben gezeigt, dass es eine Vielzahl äußerst engagierter Bürger gibt, die an der Entwicklung ihres Stadtteils interessiert sind und sich mit ihrem Stadtteil identifizieren. Die Diskussionen innerhalb des Planungsprozesses für den Rahmenplan haben Interessenvertreter zueinander gebracht, politische Vertreter einbezogen und private Initiativen befördert. Diese Effekte sollten dringend zugunsten der Entwicklung Buckaus ausgenutzt werden.

zurück