Inhalt

Magdeburger Klingelfee an Oberbürgermeisterin Simone Borris übergeben

Die Klingelfee, eine Skulptur des Künstlers Heinrich Apel, soll an die Magdeburger Jungfrau erinnern. Die aus Kupferblech gefertigte Frau mit Ährenkranz, sollte ursprünglich mit dem Magdeburger Glockenspiel auf dem Rathaus 1974 installiert werden. Am 3. Juli 2023 wurde sie an Oberbürgermeisterin Simone Borris übergeben.

Nachbau: Wie 1974 vorgesehen im Bereich des Glockenturms?

Die ursprüngliche Idee, die Skulptur bereits 1974 gemeinsam mit dem Glockenspiel zu montieren, scheiterte an der als zu anstößig interpretierten Gestaltung.

Die einst von Magdeburgs Bildhauer Heinrich Apel gefertigte Skulptur befand sich in Privatbesitz. Am 3. Juli 2023 wurde die etwa eineinhalb Meter große Skulptur im Atten Rathaus an Oberbürgermeisterin Simone Borris übergeben. Eine Installation, wie ursprünglich vorgesehen im Bereich des Glockenturms, wird erst nach einer Sanierung des in die Jahre gekommenen Glockenturmes möglich sein. Dies ist frühestens ab dem Jahr 2024 und je nach Haushaltslage geplant.

Bild vergrößern: Skizze zum Bau und zur Konstruktion der Magdeburger Klingelfee © Heinrich Apel
Skizze zum Bau und zur Konstruktion der Magdeburger Klingelfee
03.07.2023