Inhalt

Innenstadtbelebung: Neue Einkaufserlebnisse mit Spaß, Genuss und Unterhaltung

Unter dem Motto „Magdeburg erleben“ hat am 7. August ein Aktionsprogramm zur Belebung der Magdeburger Innenstadt begonnen. Konkret bedeutet dies die Umsetzung von jährlich wechselnden Themenmonaten mit entsprechendem Veranstaltungsprogramm. Die Maßnahmen sollen die Magdeburger Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisort stärken.

Für mehr Leben in der Innenstadt, bedarf es abwechslungsreicher Angebote für Jung und Alt. Neben der Gastronomie sollen Veranstaltungen, Kultur und Bildung den Erledigungskauf zum Erlebnisshopping werden lassen. Die Landeshauptstadt hat ein Strategiepapier erarbeitet, das im Mai dieses Jahres vom Stadtrat beschlossen wurde. Ab August geht es mit verschiedenen Maßnahmen an die Umsetzung.

Die Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Y. Stieger freut sich, dass in diesem Jahr mit Corona-bedingter Verspätung noch zwei Themenmonate umgesetzt werden können.

„Magdeburg muss im Innenstadtbereich belebter werden und wechselnde Angebote für Bürger*innen und Besucher*innen schaffen. Dabei wird der Wochenmarkt auf dem Alten Markt ein Dreh- und Angelpunkt werden. Im August und September gibt es jeweils ein anderes Motto. Dadurch wird es nie langweilig. Ich lade Sie herzlich ein, unsere Innenstadt wieder neu zu entdecken.“

August und September mit Aktionsprogramm

Auf dem Wochenmarkt vor dem Alten Rathaus soll der Erlebnisaspekt in den Mittelpunkt rücken. Um Familien und Kinder als neue Zielgruppe anzuziehen, wechseln die Themen und Veranstaltungen je nach Monat. So wird im August „Schulanfang/ gesunde Ernährung“ thematisiert, während sich im September alles um den „Herbst/ Kürbis" drehen wird. An den Samstagen gibt es hierzu von 10 bis 15 Uhr die folgenden Aktionen auf dem Alten Markt:

Themenmonat August: „Schulstart/ gesunde Ernährung“
  • 07.08.: Lustige Wissens-Olympiade
  • 14.08.: Gesund und fit zum Schulstart 
  • 21.08.: Tag der Retter!
  • 28.08.: Richtig ‚angezogen‘ & OFFLINE Kinder-Modelcasting
Themenmonat September: „Kürbis/ Herbst“
  • 04.09.: Magdeburger Kürbismarkt
  • 18.09.: Kochen mit Kürbis und Kürbissuppen-Wettbewerb
  • 25.09.: Kunst & Farbe

Marketingkonzept mit Händlerbeteiligung

Ein umfangreich geschnürtes Marketingpaket soll möglichst viele Besuchende in die Innenstadt zu locken. Die Maßnahmen der Kampagne „Magdeburg erleben“ werden sowohl im Print als auch im Online berücksichtigt und umgesetzt. Das Konzept setzt dabei auf eine Beteiligung der Händlerschaft. Denn die Themenmonate bieten allen Marktteilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, sich den Marketingaktivitäten anzuschließen und damit gleichermaßen am Entwicklungsprozess teilzuhaben.

„Die Landeshauptstadt stellt die Lokomotive, die Einzelhändler*innen und Gastronom*innen können ihre Waggons anhängen und so von einer professionellen Vermarktung profitieren“, erläutert die Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Y. Stieger bildlich das Marketingkonzept.

Weitere Informationen gibt es auf der Kampagnen-Webseite Magdeburg-Erleben sowie auf Facebook oder Instagram unter #magdeburgerleben.

05.08.2021