Hilfsnavigation


Fotos und Videos    Stadtplan    Foren    Gästebuch    Kontakt   

Sprachauswahl

deutsche Sprachversion  english version française español

Hauptnavigation

Favoriten

 
Favoriten:
Wirtschaftsstandort
Ehrenamt
Notrufnummern
Bürgerservice
Veranstaltungen
Wetter in Magdeburg
Link auf den Wetterbericht für die Region Magdeburg von www.wetter.com
Stadtplan & weitere Themen
Digitaler Stadtplan Magdeburg und weitere Themen
Stadtansichten
Stadtansichten Magdeburg
Ratsinformationen
Das Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Magdeburg
Verkehrslage
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage in der Stadt
Bleib sauber Magdeburg
Bleib sauber Magdeburg
Region Magdeburg
Die Region Magdeburg stellt sich vor
Wegeleitsystem
Informationen zum Touristischen Wegeleitsystem Magdeburg
IBA 2010 Magdeburg
Internationale Bauausstellung 2010: Projekte in Magdeburg
ProMagdeburg
Stadtmarketing Pro Magdeburg
Puppentheater Magdeburg
Puppentheater Magdeburg
Stadthalle Magdeburg
Die Stadthalle im Rotehornpark Magdeburg
 

Inhalt

Ehrenamt und Freiwilligenarbeit

Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger,

"Was ich kann, ist unbezahlbar"
Dieses Motto des Internationalen Jahres der Freiwilligen 2001 trifft gleichermaßen auf die vielen Tausend Magdeburgerinnen und Magdeburger zu, die sich in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich engagieren.

Eine Stadt lebt ganz wesentlich vom Engagement Ihrer Einwohnerinnen und Einwohner. Sie leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Entwicklung ihrer Heimatstadt, machen sie lebens- und liebenswert. Die Landeshauptstadt Magdeburg fördert und unterstützt auf die vielfältigste Weise das ehrenamtliche Engagement.
Seit 1991 ehrt der Oberbürgermeister zum Ende eines jeden Jahres verdienstvolle Einwohnerinnen und Einwohner, die sich in Magdeburg für das Wohl der Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens engagieren und nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen.

Speziell für die neuen Bundesländer hat sich unter Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten ein Netzwerk für die Verbesserung der Stellung der Ehrenamtsarbeit entwickelt. Durch das `Verbundnetz der Wärme` ist für die Stadt Magdeburg für das Jahr 2003 Frau Helga Kleiner, UNICEF Arbeitsgruppe Magdeburg, zur Botschafterin ernannt worden.
Am Abend des 24. Februar 2006 wurde in der Neuruppiner Pfarrkirche St. Marien eine weitere Magdeburgerin mit dem Ehrentitel des ostdeutschen Netzwerkes ausgezeichnet. Zur Botschafterin 2006 wurde Frau Ursula Leffler (Krebshilfe Magdeburg) ernannt.

Die Präsentation im Internet ist auch öffentliche Anerkennung und Würdigung dieser Arbeit, verbunden mit dem Wunsch, dass sich noch viele Magdeburgerinnen und Magdeburger für ihre Mitmenschen und unsere Heimatstadt engagieren.

 

Ottostadt Magdeburg

Volltextsuche

 
Erweiterte Suche